Online-Beratungslösung GuidedShop® im Einsatz beim Mannsdörfer Bettenfachhandel

Die Online-Beratungslösung GuidedShop® ist seit Ende Januar 2010 im Webshop des Qualitäts-Bettenfachgeschäfts Mannsdörfer GmbH in Stuttgart erfolgreich im Einsatz.
(PM) Fürth, 23.02.2010 - GuidedShop® ermöglicht komfortable Kundenberatungen per Chat und Telefon, bei denen die Kunden interaktiv durch den Online-Shop geführt werden.

Zusätzlich zu GuidedShop® setzt der Mannsdörfer Webshop eine Online Live-Beratung per Webcam ein. Das „Live-Feeling“ beim Online-Shopping kommt damit einem Geschäftsbesuch vor Ort sehr nahe. Das Traditionsunternehmen Mannsdörfer wurde im Jahr 2007 mit dem Website-Award des Mittelstands Baden-Württemberg prämiert. Mannsdörfer hat in seinem Online-Auftritt die Verbindung zwischen Tradition und Moderne ausgezeichnet umgesetzt. Die genaue Kenntnis der Bedürfnisse und des intensiven Beratungsbedarfs der Premium-Kunden im Bereich Schlafsysteme führte zu dem Anspruch, eine hochwertige Fachberatung auch im Online-Shop zu ermöglichen.

Die Fachberatung wird durch GuidedShop® technologisch optimal unterstützt: während der Verkaufsberater den Kunden per Chat oder Telefon berät, führt er ihn interaktiv durch den Online-Shop. Er navigiert den Kunden gezielt zu den gewünschten Produktseiten, während er ihm die Produkte erläutert. Die Co-Browsing-Technologie gewährleistet, dass Kunde und Berater immer dieselbe Ansicht im Browser haben. Der Online-Shop wird so zum komfortablen Präsentationsmedium.

Mannsdörfer Kundenberater Hans-Martin Goede ist begeistert: „Während der Beratung mit GuidedShop führe ich den Kunden gezielt durch unseren Webshop und beantworte die Fragen zu seinen Produktwünschen. Ich kann mich so optimal auf das Kundengespräch konzentrieren und vergeude keine wertvolle Beratungszeit damit, den Kunden am Telefon durch mündliche Anweisungen umständlich durch die Produktseiten zu lotsen. Die Kunden waren schnell von dieser neuen Methode überzeugt und wissen unsere kompetente Fachberatung jetzt noch mehr zu schätzen.“

Am Ende der Beratung kann sich der Kunde eine Zusammenfassung der Sitzung als PDF-Dokument herunterladen. Das PDF enthält den gesamten Link-Verlauf der besuchten Produktseiten und das Chat-Protokoll. Der Kunde kann das Beratungsgespräch so später detailliert nachvollziehen und die besuchten Produktseiten erneut aufrufen, um dann zum Beispiel eine Kaufentscheidung zu treffen.

Marcus Mannsdörfer, Geschäftsführer, zieht das Fazit: „Aus unserer langjährigen Erfahrung im E-Commerce wissen wir, wie wichtig gute Beratung für die langfristige Kundenbindung ist. Mit GuidedShop haben wir jetzt das passende Werkzeug gefunden, um unsere Beratungskompetenz aus dem Ladengeschäft noch besser in das Internet zu übertragen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.mannsdoerfer.de und www.capalogic.de.
Bettina Goebel
Fasanenstraße 54
+49-40-80609503
�BER CAPALOGIC GMBH