Online Baunormenlexikon jetzt mit VOB 2009

(PM) Weimar, 01.04.2010 - Pünktlich zum 1. April stellt die Weimarer f:data GmbH im digitalen Baunormenlexikon (www.baunormenlexikon.de) die aktuellen Informationen zur VOB 2009 bereit. Diese sind vielfältig mit Erläuterungen eines Autorenteams versehen, bildhaft kommentiert und untereinander verlinkt. Inhaltlich sind alle drei Teile der VOB, Teil A, B und C, komplett vernetzt und mit anderen praktischen Fachinformationen verkettet. Die Sammlung ist darüber hinaus mit einem umfangreichen Stichwortindex und einer Schlagwortsuche verbunden. Um die Suche zu erleichtern, sind die Normenzitate zusätzlich anwendungsorientiert für Bauteile von baulichen Anlagen nach Kostengruppen der DIN 276, für Bauleistungen nach Teilleistungsgruppen des STLB-Bau und ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen) der VOB/C sowie für Baustoffe oder Bauprodukte nach Produkt- und Warengruppen laut bau:class gegliedert.

f:data hat den Onlinedienst in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) entwickelt. Architekten, Ingenieure und Ausführende können das VOB-Paket des Baunormenlexikons als Jahresabonnement zu einem Preis von 49 € zzgl. Mehrwertsteuer erwerben.

Damit der Architekt, Ingenieur oder Ausführende auf genau die von ihm benötigten Normenzitate zugreifen kann, hat f:data themenorientierte Pakete geschnürt. So kann er unter anderem zwischen zahlreichen Paketen wie „Tragwerke / Lasten”, „Tiefbau“, „Architektur“, „Bauphysik“, „Baustoffe“ etc. wählen.

Das Baunormenlexikon wächst systematisch, wird ständig aktualisiert und ist somit immer auf dem neuesten Stand. Es ist daher eine ideale Ergänzung zu den Print- und elektronisch erhältlichen PDF-Versionen. Der Anwender abonniert nur die Normen, die er für seine tägliche Arbeit benötigt und spart somit Kosten und Zeit, da eine aufwändige Suche nach den benötigten Normen entfällt.

Weitere Informationen unter www.baunormenlexikon.de und www.fdata.de

�BER F:DATA GMBH

Die f:data GmbH aus Weimar entwickelt und vertreibt seit 1994 Lösungen für die f:data GmbH entwickelt und vertreibt Software für die Baubranche. Den Schwer-punkt bilden kostenpflichtige Onlinedienste, die aktuelle, hochwertige und ...