Pressemitteilung, 27.11.2008 - 09:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Online-Autobörsen: Kostenlose Privatinserate – aus Wohltätigkeit oder Refinanzierung durch erhöhte Händlerpreise?
(PM) , 27.11.2008 - webauto.de bezieht StellungKarlsruhe, November 2008. Fred Benz von webauto.de: „Händler finanzieren die aufmerksamkeitsstarken Privatanzeigen mit und zahlen dabei ohne es zu wissen drauf“. Der Geschäftsführer bemängelt hier die Transparenz: „Manche Börsen starten große Werbekampagnen mit ganzseitigen Anzeigen und Tausenden Plakatwänden, die klar auf Endkunden ausgerichtet sind.“ Fast alle großen Portale bieten ehemals kostenpflichtige Inserate inzwischen kostenfrei an. Doch wie wird das finanziert und welche Folgen hat dies für die Anzahl und Art von Inseraten? „Erst mal steigt natürlich die Summe aller Inserate und mit dem größeren Angebot wird geworben“, sagt Benz. „Dank erhöhter Reichweite steigen natürlich parallel auch die Werbeumsätze der Portale selbst“.Mit der Gesamtanzahl kann sich aber vor allem auch die Dunkelziffer der betrügerischen Angaben erhöhen. „Alles wird unübersichtlicher und Betrügern fällt es so leichter, unterzutauchen, da auch die Kontrolle aufwendiger wird. Und eine gefälschte Anzeige stellt man leichter für umsonst online als gegen Gebühr“, ergänzt Benz. Kostenpflichtige Privatinserate erhöhen die Sicherheit und Professionalität einer Börse und halten unseriöse Anbieter fern. webauto.de hat sich auf professionelle Händler spezialisiert, ohne jedoch Privatpersonen auszuschließen. Gegen eine Gebühr von sechs Euro schalten auch Privatinserenten eine Verkaufsanzeige. Gewerblichen Anbietern stellt webauto.de ein ganzes Portfolio an Servicetools zur besseren Präsentation, Auswertung und damit zum optimalen Verkauf zur Verfügung. Egal ob privat oder gewerblich: Alle Anzeigen erscheinen ohne Aufpreis auch in der gedruckten Zeitung Automarkt – eine absolute Ausnahme in der Branche. „Bei Autoportalen mit Gratis-Privatanzeigen finanzieren Händler diese. Die momentan ohnehin gebeutelten Autohändler sollten darunter nicht leiden“, so Benz. webauto.deSeit mehr als 10 Jahren betreibt die Karlsruher webauto.de GmbH den nationalen Online-Marktplatz webauto.de sowie den internationalen Automarkt auto-m.com. Autokäufer und -verkäufer können beide Portale in 18 Sprachen nutzen. Neben Online-Angeboten verfügt webauto.de GmbH mit „Automarkt“ über eine monatliche Anzeigenzeitung, welche bundesweit in sechs Regionalausgaben erscheint. Eine einmalige Kombination aus Print- und Onlinemarkt mit mehr als 230.000 Fahrzeugen und rund 2.300 Händlern macht das Unternehmen zu einem attraktiven Anbieterforum.Pressekontakt:Borgmeier Public Relations, Christian Göttling, Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal, Tel.: 04298-46 83 11, Fax: 04298-46 83 33, E-Mail: goettling@agentur-borgmeier.deUnternehmenskontakt:webauto.de GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel.: 0721- 3542-0, Fax: 0721-3542-111, E-Mail: info@webauto.de