Trademark PR

One For All sieht grün und stellt die neue Universalfern-bedienung Energy Saver vor

(PM) , 26.03.2008 - Für One For All ist die Diskussion um Energiesparen und Umweltschutz nicht nur schnöde Theorie - mit der neuen Universalfernbedienung Energy Saver können alle AV-Geräte mit nur einem einzigen Knopfdruck vom Stromnetz genommen werden.

Die meisten Audio- und Videogeräte verbrauchen auch im Standby-Modus wertvolle Energie. Ein Privathaushalt, dessen Grundausstattung an elektronischen Geräten für das Heimkino heuzutage aus mindestens einem Fernseher, DVD Player, Receiver, Spielkonsole und HiFi-Anlage besteht, verbraucht im Standy-Modus dieser Geräte jährlich etwa 483 kWh Strom. Bei den aktuellen Strompreisen von 21 Cent je Kilowattstunde ergibt das rund 100,- Euro im Jahr, die unnötig verbraucht werden. Mit der neuen Energy-Saver-Universalfernbedienung von One For All wird die Stromversorgung aller angeschlossenen Geräte mit einem Knopfdruck unterbrochen, ohne dass jedes Gerät umständlich einzeln ausgeschaltet werden muss.

Für den Einsatz der Universalfernbedienung Energy Saver sprechen viele gute Gründe: Das Chaos der vielen Fernbedienungen auf dem Couchtisch wird beseitigt und durch eine einzige Fernbedienung ersetzt. Zudem wird der Energieverbrauch von 9,7 auf 0,9 Kilowatt pro Stunde gesenkt, das ergibt eine Energieeinsparung von über 90 Prozent. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass mit dem Abschalten und Trennen vom Stromnetz zusätzlich das Risiko eines Brandes durch die AV-Geräte im Haus minimiert wird.

Für ihren Einsatz muss die Energy-Saver-Fernbedienung nur mit den entsprechenden AV-Geräten „bekannt“ gemacht werden sowie der Ein/Ausschalter für die Steckdose für die Steuerung mit der Energy Saver programmiert werden. Mit einem Klick auf den „grünen Knopf“ der Energy Saver können dann alle AV-Geräte deaktiviert werden.

Andreas Hanny, Sales Director One For All Deutschland, zum Launch der Energy Saver: „Energiesparen ist ein Thema, das uns Alle angeht. Jeder von uns ist daher angehalten, einen Beitrag zum Stromsparen leisten. Der neue Energy Saver von One For All ist eine Revolution für die Steuerung von Audio- und Videogeräten. Bei der Einsparung von 77,34 kWh, dem Standby-Stromvebrauch einer durchschnittlichen Familie, kann man sich leicht den Wert dieser Fernbedienung ausrechnen. One for All ist daher stolz darauf, ein derart revolutionäres Produkt als Erster am Markt einzuführen.“

Technische Details
Mit der Energy-Saver-Universalfernbedienung können bis zu vier AV-Geräte wie TV (Plasma, LCD und Beamer), DVD Player, Sat/Kabel/Video und Surround Sound Audio gesteuert werden. Aber nicht nur diese Geräte, sondern auch alle Lampen im Haus können durch die One For All Light Control ein- und ausgeschaltet werden. Eine Erweiterung durch zusätzliche One For All Power- Plugs ist jederzeit möglich.

Eine Besonderheit ist die sogenannte „Lernfunktion“, der Belegung einer bestimmten Taste mit einer Funktion der ursprünglichen Fernbedienung. Zur Programmierung muss nur zur Signalübertragung die alte Fernbedienung neben die neue Universalfernbedienung gehalten werden.

Dank der Makrofunktion können auch Tasten mit einer ganzen Abfolge von Funktionen belegt werden. Will man beispielsweise eine DVD abspielen, kann man mit nur einer Taste gleichzeitig den DVD-Player, das gewünschte Programm auf dem Fernseher und die Surround-Sound-Anlage starten.

Durch seine umfangreiche Code-Datenbank, die 99 Prozent aller derzeit verfügbaren AV-Geräte umfasst, garantiert One For All die Kompabilität mit fast allen Geräten (mehr als 1.300 Marken sind in der One-For-All-Produktdatenbank gespeichert). Über das Internet kann drahtlos jeder Gerätecode auf die Fernbedienung geladen werden, das macht das Verbinden mit den jeweiligen Geräten nicht nur denkbar einfach, sondern auch zukunftssicher.

Preis und Verfügbarkeit
Die Universalfernbedienung Energy Saver ist ab 1. April 2008 im Fachhandel erhältlich und kostet EUR 39,99 inkl. MwSt. Im Lieferumfang enthalten ist die Universalfernbedienung und der Ein/ Ausschalter für die Steckdose.

One For All GmbH
One For All mit Hauptsitz in Enschede, Niederlande, ist die weltweit operierende Einzelhandelsmarke der Universal Electronics Inc. (www.ueic.com). Das 1986 gegründete Unternehmen (NASDAQ: UEIC) führt weltweit im Bereich drahtloser Steuerungstechnologien für das vernetzte Haus. UEI entwickelt und vermarktet innovative Lösungen für die Steuerung von Unterhaltungselektronik, digitalen Medien und Hauselektronik. Weitere Informationen über One For All finden Sie unter www.oneforall.de.
Trademark PR