Pfeiffer Vacuum GmbH

OktaLine ATEX - Weltweit erste magnetgekuppelte Wälzkolbenpumpe gemäß ATEX-Richtlinie

Magnetkupplung bietet viele Vorteile ++ Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen ++ Hoher Qualitätsstandard
(PM) Asslar, 15.01.2014 - Pfeiffer Vacuum stellt als Weltneuheit magnetgekuppelte Wälzkolbenpumpen gemäß ATEX-Richtlinie vor. Unter dem Namen OktaLine ATEX hat das Unternehmen das seit Jahrzehnten bewährte Wälzkolbenprinzip weiterentwickelt. Die Vakuumpumpen der Serie OktaLine ATEX sind für Prozesse in explosionsgefährdeter Umgebung beziehungsweise zum Evakuieren von explosiven Gasen gemäß ATEX-Richtlinie (94/9/EG) ideal einsetzbar: in der Chemie und der Verfahrenstechnik, bei industriellen Applikationen, in der Beschichtung, in der Halbleiterindustrie sowie in Forschung & Entwicklung.

Je nach Anwendung können Kunden zwischen Gerätekategorie 2 und 3 wählen. Alle Pumpen sind für die Temperaturklasse T3 geeignet.

Das Konzept der bewährten Wälzkolbenpumpen wurde durch die Magnetkupplung ergänzt. Diese somit hermetisch dichten Pumpen weisen sehr niedrige Leckraten von kleiner als 1x10-6 Pa m³/s auf. Dank der Magnetkupplung entfallen Wellendichtringe, die Schwachstellen bei Druckstößen darstellen und wartungsintensiv sind. Die Pumpen der Serie OktaLine ATEX sind bis 1.600 kPa druckstoßfest. Zudem wird durch die Magnetkupplung eine Zonenverschleppung verhindert.

OktaLine ATEX ist eine komplette Baureihe, die den Saugvermögens-bereich von 280 m³/h bis 5.190 m³/h abdeckt. Die Getriebe- und Lagerbereiche der Wälzkolbenpumpen sind vom Gasförderraum getrennt. Durch das berührungslose Arbeiten der Wälzkolben ist ein technisch trockener Betrieb gewährleistet. Ein weiterer Vorteil ist die Luftkühlung, denn dadurch sind die Betriebskosten deutlich niedriger als bei einer Wasserkühlung.
Frau Sabine Neubrand
Berliner Strasse 43
35614 Asslar
+49-6441-802 1223