VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Englisch nach Maß GmbH
Pressemitteilung

"Ohne Worte" - Sprachlos sein: Erfolgreich im "Globalen Spiel" - Becoming a Global Player

Was sind die Spielregeln auf globaler Ebene und wer spielt mit? Wie werden Unternehmen und deren Mitarbeiter zu erfolgreichen "Mitspielern"? Welche neuen Herausforderungen resultieren aus diesem globalen "Spiel"?
(PM) Troisdorf, 19.05.2016 - Es war einmal, da gab es keinen globalen Markt und nur große Konzerne agierten international. Aber genau wie im Märchen ist diese Zeit längst vorbei. Jede Branche, jede Sparte ist global. Die Märkte sind eng miteinander verbunden. Unternehmen jeder Größe müssen sich mit der Globalisierung auseinandersetzen, denn wer nicht mitspielt kann nicht zu den Gewinnern gehören. Und wer will schon Verlierer sein?

Was sind denn die Spielregeln auf globaler Ebene und wer spielt mit? Wie werden Unternehmen und deren Mitarbeiter zu erfolgreichen "Mitspielern"? Welche neuen Herausforderungen resultieren aus diesem globalen "Spiel"?

Natürlich ist Fachkompetenz eine Grundvoraussetzung. Aber, erst einmal muss die Möglichkeit bestehen, sowohl die eigene Fachkompetenz als auch die Kompetenz des Unternehmens hinreichend darzustellen. Das kann nur im Gespräch, durch gute Kommunikation, erfolgen. Dazu sind Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenzen unabdingbar.

Viele Menschen treten immer noch unvorbereitet, behaftet mit Vorurteilen, falschen Vorstellungen und fehlender Sprachkompetenz, aufs internationale Parkett. "Das wird schon gutgehen". "Das klappt schon" sind die Aussagen mit denen sich selbst Trost gespendet wird. Wenn der resultierende, eigentlich unausweichliche, Misserfolg eintritt, ist das für viele nur die Bestätigung, dass der internationale Markt "schwierig" und Menschen aus anderen Ländern oft "seltsam" sind. Das eigene Selbstwertgefühl leidet, Karrieren werden beeinträchtigt, Unternehmen werden geschädigt.

Gefährlich ist, wenn unvorbereitete Mitarbeiter in einem für sie fremden Umfeld, in einer Sprache die sie nicht hinreichend beherrschen, Geschäfte tätigen sollen. Die resultierende Belastung für Mensch und Unternehmen ist enorm, Bruchlandungen sind regelrecht vorprogrammiert.

Daher ist die wichtigste Spielregel für internationale Aufgaben:

Die richtigen Mitarbeiter müssen für den Einsatz ausgewählt und fachkundig vorbereitet sein. Fachliches Können alleine reicht für diese Mitarbeiter nicht aus, sie müssen auch interkulturell und sprachlich fit sein.

Niemals die Wichtigkeit sozialer Kompetenzen unterschätzen! Oder die Auswirkungen fehlender oder falscher Wahrnehmung von sprachlichen oder interkulturellen Nuancen vernachlässigen!

Erfolgreiche "Spieler" auf internationalem Parkett sind Unternehmen und Menschen, die ihre Hausaufgaben machen und sich gut vorbereiten. Es ist wesentlich leichter, stressfreier und kostensparender, sich gut auf neue Herausforderungen vorzubereiten als nachträgliche Schadensbegrenzung durchführen zu müssen.

Unabhängig von Unternehmensgröße oder Sparte gilt: Wer sich fürs Globale gut vorbereitet und auf seine internationalen Geschäftspartner kompetent eingeht, wird keinen Schiffbruch erleiden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Englisch nach Maß GmbH
Frau Patricia Hinsen-Rind
Mottmannstr. 6a
53842 Troisdorf
+49-2241-390343
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ENGLISCH NACH MASS GMBH

Englisch nach Maß® - Passgenaue Lösungen für Ihren Erfolg Englisch nach Maß® steht für qualifiziertes Sprachtraining - effektive Sprachreisen - hochwertige Übersetzungen Sprachkurse- Englischkurse- ...
ZUM AUTOR
�BER PATRICIA HINSEN-RIND, ENGLISCH NACH MASS GMBH

Patricia Hinsen-Rind gründete 1997 Englisch nach Maß mit der Vision im Bereich Sprachtraining einen ganz besonderen Service anzubieten. Kein vorgefertigtes Sprachtraining von der Stange, sondern effektives und individuelles Coaching. ...
PRESSEFACH
Englisch nach Maß GmbH
Mottmannstr. 6a
53842 Troisdorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG