Pressemitteilung, 11.10.2010 - 12:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ohne Umwege! Seminar Direktantriebe im Haus der Technik in Essen
Zwischen Motor und „Arbeitsplatz“ sollte keine Kraft verloren gehen – daher sind auch die besten Getriebe immer nur Notlösungen.
(PM) Essen, 11.10.2010 - So ist es kein Wunder, dass Direktantriebe rasant weiterentwickelt werden und sich die Anwendungen ständig erweitern. Direktantriebe sind weitgehend verschleißfest, robust, schnell, präzise und es gibt sie in fast allen Leistungsklassen vom winzigen Servomotor bis zum großen Linearmotor mit höchster Schubkraft. Die zweitägige Fachveranstaltung „Direktantriebe“ am 11.-12. November 2010 in Essen befasst sich mit den unterschiedlichen Direktantrieben mit Torque- oder Lineartechnik, der Ansteuerungstechnik und den Auslegungsrichtlinien. Beispielberechnungen und Demonstrationen an Vorführantrieben runden die Veranstaltung ab. Bei dieser 8. Auflage der erfolgreichen Veranstaltung liegt die Leitung jetzt bei Prof. Dr.-Ing. Jens Onno Krah von der FH Köln.Die Veranstaltung wendet sich an Ingenieure, Techniker, Konstrukteure in Entwicklung, Planung und Vertrieb, Anwender von Antriebstechnik in Maschinenbau und Elektrotechnik und an Mitarbeiter von Fachhochschulen und UniversitätenDas ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.elektrische-antriebe.info oderwww.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-11-559-0.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
kai.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.