Pressemitteilung, 22.04.2014 - 13:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ohne Moos nix los: Wie bezahlen Kunden – on- und offline?
(PM) Regensburg, 22.04.2014 - Das Bezahlen im Internet bleibt aufgrund des Spannungsfelds zwischen Kundenwünschen und Vermeidung von Zahlungsausfällen eine wichtige Herausforderung. Aber auch im stationären Handel gibt es technische Neuerungen, die das Bezahlen im Ladengeschäft vielleicht revolutionieren können. Wie Händler mit diesen Entwicklungen derzeit umgehen, möchte das E-Commerce-Leitfaden-Team mit einer aktuellen Befragung ermitteln.Die Gestaltung der Zahlungsabwicklung ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Mittlerweile steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Zahlungsverfahren zur Verfügung, die sich in Bezug auf die Akzeptanz bei den Kund en, das Zahlungsausfallrisiko und die Kosten stark voneinander unterscheiden. Zusätzlich gibt es auch im stationären Handel Bestrebungen vieler Zahlungsdienstleister, das Bezahlen in Ladengschäften zu grundlegend zu verändern. NFC, QR-Codes und Beacons sind hier nur einige Schlagwörter für die Entwicklung.Welche Themen die Händler in Bezug auf die Zahlungsabwicklung derzeit beschäftigen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie sie damit umgehen, das möchte das E-Commerce-Leitfaden-Team mit einer Händlerbefragung herausfinden. Hier geht es zur Umfrage: www.ecommerce-leitfaden.de/zahlungsverfahrenHändler bekommen durch die Befragung einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Trends – im stationären wie auch im Online-Handel – und können auf Wunsch nach Abschluss der Auswertung die Befragungsergebnisse erhalten. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 Minuten. Die Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
+49-941-943-1901
presse@ibi.de
www.ibi.de


ÜBER IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG GMBH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozess-Management. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an. Seit Januar 2009 ist ibi research Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern (http://www.ecommerce-ostbayern.de) im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG). Weitere Informationen: http://www.ibi.de ibi research freut sich über den honorarfreien Abdruck dieser Pressemitteilung. Verwertungen sind nur unter Angabe der vollständigen Quelle „www.ecommerce-leitfaden.de“ zulässig. Weitere Bild- und Pressematerialien finden Sie auch unter: http://www.presse.ecommerce-leitfaden.de


ÜBER E-COMMERCE-LEITFADEN

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen. atriga, Concardis, SHI, SIX Payment Services und SoftENGINE bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.