Pressemitteilung, 10.12.2008 - 16:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ohne Fleiß doch Preis: Tintenherz-Autorin Cornelia Funke war faul in der Schule
(PM) , 10.12.2008 - Die Erfolgsautorin in „Schule+Familie“: Deutsche Schulen können von amerikanischen lernen Auch faule Schüler können es zu etwas bringen: Erfolgsautorin Cornelia Funke („Tintenherz“, „Die wilden Hühner“) verrät in der aktuellen Ausgabe der Elternzeitschrift „Schule+Familie“, dass sie zwar eine gute Schülerin war, „aber keine ehrgeizige. Was heißt, dass ich ziemlich faul war“. Sie findet es auch ganz normal, wenn ihr dreizehnjähriger Sohn Ben mal keine Lust auf Schule, sondern auf ganz andere Dinge hat. Ihren jugendlichen Lesern rät sie: „Lasst euch Zeit mit der Berufswahl. Im Leben sind Umwege oft das Wichtigste.“ Lob für US-Schulen Am 11. Dezember startet die Verfilmung von Cornelia Funkes Bestseller „Tintenherz“ im deutschen Kino. Um bei den Dreharbeiten dabei zu sein, ist sie vor drei Jahren mit ihrer Familie nach Los Angeles gezogen. Für ihre Kinder hat sie damals Schulen ausgesucht, die „sehr gut darin sind, Lust am Lernen und Lesen zu wecken“. Die Bambipreisträgerin 2008 findet, dass deutsche Schulen überhaupt eine Menge von den US-amerikanischen lernen können: „Ich bin beeindruckt davon, dass in den USA mit Lob und positivem Zuspruch weit mehr als mit Kritik gearbeitet wird“, so Funke im Interview mit „Schule+Familie“. Als größten Unterschied zwischen den beiden Schulsystemen sieht sie, „dass die Schüler in den USA einen unglaublichen Stolz auf ihre Schule und die Gemeinschaft entwickeln“. Das komplette Interview mit Cornelia Funke lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von „Schule+Familie“. Den Themenschwerpunkt bilden der Schulübertritt nach der vierten Klasse sowie die Zukunftsfähigkeit des Modells eines altersgemischten Unterrichts. „Schule+Familie. Das Magazin für Eltern von Grundschülern“ erscheint im Nürnberger Sailer Verlag, der zur Bayard Mediengruppe gehört, und ist für 3,60 Euro am Kiosk erhältlich. HINWEIS: Das vollständige Interview senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.Kontakt für Bayard Media:Dr. Anne Müller-RuckwittTel.: 0821 / 70 04 – 55 52E-Mail: anne.mueller-ruckwitt@weltbild.com