Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management

Chance Mittelstand: Offshore Software-Outsourcing für Innovationen, Spin-off und Start-up Projekte

(PM) , 01.02.2008 - Innovationsvorhaben, Spin-off und Start-up Projekte haben bei Venture Capital Firmen und Investoren weit bessere Chancen, wenn sie bei der Software-Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen gezielt die Offshore-Outsourcing Möglichkeiten in Billiglohnländern nutzen. Damit wird so mancher Business-Plan überhaupt erst realisierbar. Soviel unternehmerisches Handeln wird heute vom Gründer und Start-up Manager erwartet, um als Jungunternehmen die nötige Risikokapitalfähigkeit zu erlangen!

Für ein Start-up in den Hochpreisländern Deutschland, Österreich und der Schweiz resultieren je nach Projekt und Erfahrung des Offshore-Partners Kosteneinsparungen von bis zu 70%! Damit beweist das Start-up Team aber auch unternehmerische Fähigkeiten und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln, was bei Investoren immer ein positives Echo auslöst.

Ein weiterer Vorteil sind die geringeren Fixkosten: Mit Offshore-Outsourcing werden Fixkosten in variable, d.h. vom Bedarf abhängige Kosten umgewandelt. Diese sind eben bekanntlich nicht fix und können entsprechend dem Geschäftsverlauf angepasst werden. Somit ergeben sich mit dem Offshore-Outsourcing nicht nur willkommene Kosteneinsparungen, sondern auch eine höhere Flexibilität zur Handhabung der Kosten. Bei Start-up Firmen mit schwer kalkulierbarem Geschäftsverlauf und knappen Budgets ist diese damit gewonnene Flexibilität ausserordentlich wichtig.

"Allzu häufig ist es aber so, dass Start-up Manager nicht einmal die Möglichkeiten des Offshore-Outsourcing kennen. Noch immer ist die Verträumtheit in die eigenen Fähigkeiten und das mangelnde betriebswirtschaftliche Denken sehr ausgeprägt. Auch setzt natürlich der Erfolg mit Offshore-Outsourcing voraus, dass von Seiten des Start-ups ein rigoroses Projektmanagement mit dem Offshore-Partner erfolgt. Auch dies ist eine Fähigkeit, die bei Start-ups meistens fehlt!", so Dr. Franz Beeler, Innovation & Venture Management.

"Viele Startup-Projekte lassen sich erst unter Nutzung des Offshore Outsourcing realisieren, welche sonst aus betriebswirtschaftlichen Gründen wegen der zu hohen Kosten hätten fallen gelassen werden müssen! Daraus wird aber auch klar, dass die Bedeutung von Offshore-Outsourcing weit über die reinen Kosteneinsparungen hinausgeht. Wenn Start-up Manager konsequent die Möglichkeiten des Offshore-Outsourcing nutzen würden, liessen sich eine Vielzahl mehr Start-up Projekte realisieren. Der volkswirtschaftliche Nutzen wäre ganz beträchtlich!".

Dr. Franz Beeler & Partner ist Vertriebspartner der indischen PALNAR TRANSMEDIA PVT. LTD. und ermöglicht auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Jungfirmen und Start-ups die Nutzung des Offshore Software-Outsourcing. Wir beraten Firmen bei der Wahl des geeigneten Offshore-Partners und sind Garant für eine seriöse Vorabklärung und Aufbau einer langfristigen Kooperation unter Einhaltung rigoroser Qualitätskriterien.

PALNAR TRANSMEDIA PVT. LTD. ist ein mittleres Softwareunternehmen im südindischen Trivandrum und entwickelt seit fünf Jahren mit grossem Erfolg anspruchsvolle Softwareprodukte für namhafte deutsche, holländische, österreichische und Schweizer Kunden in unterschiedlichen Programmiersprachen und -gebieten wie C++, Java, Visual Basic, Delphi, SAP R/3, SAP-ABAP/4, CAD/CAM etc.

PALNAR TRANSMEDIA PVT. LTD. besitzt eine hochentwickelte Qualitätskultur und legt hohen Stellenwert auf eine langfristige Zusammenarbeit haben. Auf Anfrage informieren wir Sie gerne über die zufriedenen Referenzkunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Nähere Informationen unter: Offshore Software-Entwicklung für den Mittelstand.

Weitere Tipps zum Thema Offshore Software-Outsourcing für den Mittelstand aus unserer Praxis liefert der folgende Ratgeber-Artikel zum Thema "Wussten Sie nicht, dass Ihre Wettbewerber bereits die Vorteile des Offshore Software-Outsourcing nutzen"?

Ratgeber-Blog zum Thema Offshore Software-Outsourcing: www.offshore.blog.ch
Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management