Die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitseffizienz im Büro sollten immer direkt am Arbeitsplatz und in strukturierten Schritten erfolgt. Um Mitarbeiter/-innen in die Lage zu versetzen, möglichst schnell selbst die Verantwortung für effiziente Arbeitsprozess im Büro übernehmen zu können, sollten diese direkt eingebunden werden. Durch das „Sofort-Prinzip“ erreichen wir eine hohe Umsetzungsdynamik. „Verschieberitis“ wird durch fixe Termine gestoppt.
Stufe 1: Steigern der Selbstorganisation
Auf der ersten Stufe wird die Selbstorganisation gesteigert. Dies geschieht mit Hilfe der 5-A-Kampagne:
Bei der 5-A-Kampagne entsteht schnell eine motivierte und angeregte Atmosphäre, da die Teilnehmer/-innen sofort den Nutzen erleben. Im Unterschied zu vielen Seminaren, bei denen zwischen Theorie und Transfer in den Alltag häufig ein großer Bruch entsteht. Oft erleben wir, dass andere Teams, die eigentlich mit dem Prozess noch nicht „dran“ wären, sich anstecken lassen und selbständig mit der 5-A-Kampagne starten. Besser als mit einem Selbstläufer könnte der Projektstart nicht sein.
Auch ist bei Beratern und Führungskräften viel Fingerspitzengefühl gefragt: Durch das gemeinsame “Ausmisten” am Arbeitsplatz des Mitarbeiters kommt es manchmal zu dem Problem, dass Mitarbeiter sich ertappt fühlen, wenn Dinge gefunden werden, die auf dem Schreibtisch nichts verloren haben. Doch die Vorteile eines aufgeräumten und übersichtlichen Arbeitsplatzes überzeugen auch skeptische Mitarbeiter.
Eine Möglichkeit, die Akzeptanz zu steigern, bietet das Wegwerfen auf Probe. Durch das Wegwerfen auf Probe lässt sich leicht feststellen, ob die jeweiligen Gegenstände gebraucht werden oder unnötige Platzfresser sind. Jeder Gegenstand bekommt einen festen Platz. Am besten ist die Anordnung in U-Form, wobei die Anordnung immer nach der Regel „Je häufiger gebraucht desto näher am Arbeitsplatz“ gilt.
Stufe 2: Durch Standards Zusammenarbeit verbessern
Im nächsten Schritt werden die aus der Selbstorganisation gewonnenen Erkenntnisse zu Standards entwickelt. Mögliche Standards und Leitfragen für die Verbesserung der Büroorganisation sind
Der Nutzen dieser Maßnahmen liegt darin, dass Arbeitsabläufe vereinfacht werden und die Mitarbeiter/-innen dadurch Zeit gewinnen. Ferner schafft die Vereinheitlichung transparente Arbeitsabläufe, die ein reibungsloses Arbeiten ermöglichen.
Stufe 3: Optimieren der Arbeitsprozesse
Die Optimierung der Arbeitsprozesse beginnt mit einer Bestandsaufnahme der wichtigen Arbeitsabläufe. In einem geleiteten Gruppendiskussionsverfahren wird der bestehende Workflow analysiert und die Mitarbeiter/-innen entwickeln Verbesserungsideen. Das Vorgehen
erfolgt mit Workshopmethoden in zwei Phasen:
Der Nutzen ist, dass das Office dem Arbeitsprozess entsprechend gestaltet wird und Zielvorstellungen entwickelt werden. Da die Wertschöpfungskette vom internen oder externen Kunden her beschrieben wird, entsteht mehr Produktivität in die „richtige“ Richtung. So wird der
Wertschöpfungsanteil im Office erhöht!
Stufe 4: Nachhaltige Verbesserung
Ebenso schnell, wie die Erfolge sichtbar werden, schleichen sich auch wieder alte Gewohnheiten ein. In dieser Phase kommt es darauf, dass es nicht bei einer einmaligen „Ab heute wird alles ganz anders!“ Aktion stehen bleibt, sondern dass eine kontinuierliche Verbesserung in Gang kommt. Um das „Feuer“ der Effizienz am Leben zu erhalten, sollten die vereinbarten Soll-Werte regelmäßig geprüft werden. In definierten Abständen finden Follow-Up-Elemente statt, z.B. Effizienz-Audits oder Lean Management-Besprechungen. Die Inhalte sind:
Weitere Erfolgsfaktoren zur Nachhaltigkeit sind Quick Wins. Dies sind schnell umgesetzte Vorschläge, die bei den Mitarbeiter/-innen Erfolgserlebnisse schaffen und den Willen zur Verbesserung aufrechtzuerhalten. Außerdem ist wichtig, dass alle Beteiligten Fehler und Ergebnisse schnell und unmittelbar rückmelden.
Schlussfolgerung
Durch die beschriebenen Maßnahmen wird der Arbeitsbereich Gesamtbüro transparent und der Arbeitsprozess im Sinne des Flussprinzips gestaltet. Kürzere Wege und mehr Kapazität sind der direkte Gewinn!
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Lesen im ersten Teil dieses zweiteiligen Beitrags zu den sieben Todsünden im Büro und wie viel Zeit und Geld Unternehmen durchschnittlich durch ineffizientes Office Management verschwenden – zu Lasten ihrer Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit