VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
i5comm
Pressemitteilung

Österreichisches Kompetenzzentrum für Medizin-Apps

MedMedia und all about apps vereinbaren bei mobilen Medizin- und Gesundheits-Apps exklusive Kooperation
(PM) Wien, 06.08.2012 - all about apps, erste österreichische Full-Service-Agentur für Smartphone-Apps, und der führende Gesundheitsfachverlag MedMedia (medmedia.at) bündeln ihre Kompetenzen beim boomenden Thema Gesundheits- und Medizin-Apps. Im Rahmen einer nun unterzeichneten Kooperation bilden die beiden Unternehmen ein Kompetenzzentrum für Gesundheits-Apps. Mit der Nichtraucher-App „Rauchfrei durchstarten“, der „Rheuma Aktiv App“ und demnächst der „Darm Aktiv App“ gibt es bereits die ersten Referenzen aus der Zusammenarbeit. Ärzten, Pharma-Unternehmen, Kliniken und Gesundheitsorganisationen steht somit ab sofort ein professioneller und kompetenter Ansprechpartner für individuelle App- und Mobile-Web-Lösungen zur Verfügung.

Apps spielen in der Arzt-Patienten-Kommunikation immer mehr eine zentrale Rolle. Das anerkannte Fach-Blog MobiHealthNews1 geht davon aus, dass heuer rund 13.000 Health-Apps alleine für iPhone erhältlich sein werden. In Großbritannien gibt es schon jetzt „Apps auf Krankenschein“: Das britische Gesundheitsministerium veröffentlichte eine Liste mit 500 Med-Apps, die Ärzte ihren Patienten bei Bedarf empfehlen sollen.

Der Boom der mobilen digitalen Gesundheitshelferlein ist kein Wunder: Health-Apps haben eine Reihe von Vorteilen und lassen alle Seiten gewinnen. Sie senken die Kosten im Gesundheitswesen, da sie die Compliance der Patienten verbessern. Sie informieren Patienten, verkürzen Kommunikationswege und entlasten Ärzte und Krankenhäuser dort, wo es Sinn macht.

Med-Apps von Profis

Um der technischen Komplexität und den hohen medizinischen Standards, denen Medizin-Apps naturgemäß entsprechen müssen, Genüge zu tun, bedarf es professioneller Unterstützung. Zum einen, was den medizinischen, aber auch was den sehr volatilen Markt der Smartphone-Apps betrifft.

In diesem Bereich greift die Kooperation zwischen MedMedia und all about apps: „Mit unserem Medical Opinion Network haben wir sehr viel Kompetenz und jahrelange Erfahrung im Bereich Pharmazie, Medizin oder Gesundheit ganz generell. Unser 40-köpfiges Spezialistenteam kennt die Bedürfnisse von Ärzten, von Patienten und deren Angehörigen, von Krankenhausbetreibern und von Verbänden. Immer häufiger werden wir von unseren Kunden auch bei IT-Themen um kreative Vorschläge und erfolgversprechende Konzepte ersucht“, sagt Wolfgang Maierhofer, Geschäftsführer von MedMedia Verlag und Mediaservice Ges.m.b.H.

„Genau hier ergänzen wir uns komplementär. all about apps hat einen ganzheitlichen Zugang zum Thema Mobile-Apps. Wir beraten, programmieren und vermarkten Apps und bringen die Erfahrung von 15 Millionen heruntergeladenen Smartphone-Applikationen in die Partnerschaft ein“, ergänzt Norbert Striedinger, Geschäftsführer der all about apps GmbH (www.allaboutapps.at).

Erste Referenzen: Nichtraucher-App „Rauchfrei durchstarten“

Der nun unterzeichnete Kooperationsvertrag formalisiert die schon seit Längerem bestehende operative Zusammenarbeit von MedMedia und all about apps. Erst kürzlich kam die Nichtraucher-App „Rauchfrei durchstarten“ (www.medmedia.at/apps/rauchfrei-durchstarten) in die App Stores. Die Hauptintention hinter dieser App ist es, Raucher erfolgreich beim Entwöhnungsprozess zu begleiten. Das Programm wurde in Kooperation von
MedMedia, Pfizer und dem Nikotin Institut des Instituts für Sozialmedizin erstellt.

Bei der Entwicklung dieser App wurde besonderer Wert auf qualitativ hochwertigen medizinischen Inhalt und größtmögliche Individualisierung gelegt – denn jeder Raucher ist anders. Zugeschnitten auf die persönliche Motivation, das individuelle Rauchverhalten und den Grad der Abhängigkeit, der mithilfe des Fagerström-Tests eruiert wird, begleitet die App „Rauchfrei durchstarten“ den Raucher mit animierenden Botschaften, hilfreichen Tipps und motivierenden, spielerischen Elementen durch den Entwöhnungsprozess. Parallel wird ein elektronisches Rauchertagebuch geführt.

Download Foto Wolfgang Maierhofer (Geschäftsführer MedMedia Verlag und Mediaservice Ges.m.b.H.) und Norbert Striedinger (Geschäftsführer all about apps Gmbh): bit.ly/MeLYFW

Copyright: all about apps, MedMedia

Unverbindliches Med-App-Beratungsgespräch vereinbaren:

all about apps: medapp@allaboutapps.at
MedMedia: Karin Duderstadt; k.duderstadt@medmedia.at

1Quelle: mobihealthnews.com/research/consumer-health-apps-for-apples-iphone
PRESSEKONTAKT
i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER I5COMM

i5comm macht SEO optimierte PR für i5invest und div. externe Kunden!
PRESSEFACH
i5comm
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG