Pressemitteilung, 19.01.2009 - 15:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Öffentlichkeitsarbeit und PR im Mittelstand
(PM) , 19.01.2009 - Mainz - Auf die Frage, ob auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von PR und klassischer Öffentlichkeitsarbeit profitieren können, gibt es eine klare Antwort: Ja! Denn gute Pressearbeit ist keine Frage der Unternehmensgröße. Für viele kleine und mittelständische Betriebe sind Public Relations nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt. Dabei stellt aktive PR gerade für den Mittelstand eine kostengünstige Möglichkeit dar, die Bekanntheit des eigenen Unternehmens, von Produkten und Dienstleistungen nachhaltig zu steigern und gleichzeitig Marketingaktivitäten sinnvoll zu ergänzen.Häufig wird PR mit Werbung verwechselt und das ohnehin knappe Marketingbudget statt in wirksame Kommunikationsmaßnahmen in wenig zielführende Aktionen investiert – seien es lokale Sponsorings im falschen Umfeld oder kaum beachtete Kleinanzeigen. Öffentlichkeitsarbeit bietet eine sehr gute Möglichkeit, um Bekanntheit und Vertrauen bei wichtigen Zielgruppen zu schaffen und so den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Zumal ein redaktioneller Artikel glaubwürdiger ist als jede Werbung. Richtig ist allerdings auch, dass PR nicht in dem Maße kalkulierbar ist wie klassische Werbung, über die sich heute immer weniger Leute erreichen lassen. An diesem Punkt bietet sich Mittelständlern die Chance, sich mit Hilfe einer durchdachten und schlüssigen PR-Strategie in den Medien zu positionieren. Was zählt, ist ein Gespür für Themen, die auch für die Presse interessant sind und die sich in den Medien platzieren lassen.In der täglichen Praxis gibt es durchaus vielfältige Anlässe, die eine Pressemeldung wert sein können und für die ein Redakteur dankbar ist – erst recht, wenn ihm diese nach journalistischen Gesichtspunkten aufbereitet zugesandt werden. Eine andere Möglichkeit wahrgenommen zu werden, sind Fachbeiträge. Unternehmen, die es schaffen, dass ihr Beitrag in einem angesehenen Fachmagazin veröffentlicht wird, haben gute Chancen, sich als Experte auf ihrem Gebiet zu positionieren.Richtig angewandt und umgesetzt, lassen sich durch die intelligente Kombination von PR- und Marketingmaßnahmen attraktive Synergie- und Multiplikatoreneffekte erzielen. Redaktionelle Berichte erzielen eine ungleich höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbung. Wird eine Pressemeldung aufgegriffen und abgedruckt, ist zudem die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das seriöse Image des Mediums positiv auf die kommunizierte PR-Botschaft auswirkt.Weitere Informationen unter www.duchstein-partner.de/oeffentlichkeitsarbeitAbdruck frei/Bitte um Belegexemplar an KontaktQuelleDuchstein & Partner . Carl-Zeiss-Str. 53 . 55129 Mainz . www.duchstein-partner.de