Pressemitteilung, 13.02.2014 - 10:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
OUTFITTERY feiert Geburtstag: Österreichs Männer mögen Mode
Wien ist zweitwichtigste „Einkaufsstadt“ für das Berliner Startup
(PM) Berlin/Wien, 13.02.2014 - OUTFITTERY, Online Personal Shopping Service aus Berlin, zieht nach knapp einem Jahr auf dem österreichischen Markt ein höchst erfreuliches Resümee: Das Konzept des Startups, Männern kostenlose Mode- und Shoppingberatung via Internet und Telefon anzubieten und dies mit einer komfortablen Lieferung nach Hause zu kombinieren, kommt an. Von den über 100.000 Kunden, die OUTFITTERY im deutschsprachigen Raum beliefert, stammen bereits 10 Prozent aus Österreich – Tendenz steigend. Wien hat sich, nach Berlin, zur wichtigsten „Einkaufsstadt“ für OUTFITTERY entwickelt.„Unsere österreichischen Kunden haben nicht nur einen besonders ausgeprägten Sinn für Mode, sondern legen besonderen Wert auf eine hohe Qualität ihres Outfits“, sagt Julia Bösch, Co-Founderin von OUTFITTERY (www.outfittery.at). Beide Kundenwünsche kann das Berliner Startup perfekt bedienen: Die über 50 StilberaterInnen wählen die einzelnen Teile der individuellen Outfits für ihre Kunden aus aktuell über 150 hochwertigen Modemarken. Jeder Kunde hat einen persönlichen Stilberater, der beim Shopping zur Seite steht. Der Kunde beantwortet online einen kurzen Fragebogen und schickt seiner Stylistin oder seinem Stylisten Fotos mit seinem typischen Kleidungsstil. Nach einem abschließenden telefonischen Beratungsgespräch schreitet dieser zur Tat. Je nach Wunsch landen bis zu drei komplette Outfits in der OUTFITTERY Box, die der Kunde nach Hause gesendet bekommt. Anprobiert wird entspannt und in aller Ruhe in den eigenen vier Wänden. Was gefällt, wird bezahlt, was nicht, geht per kostenlosen Versand zurück an OUTFITTERY. Im Durchschnitt behalten österreichische Männer pro bestellter Box Mode im Wert von 300 Euro. Kostenlose persönliche Stilberatung, kombiniert mit bequemem Online-Shopping„Unsere StilberaterInnen lernen die persönlichen Vorlieben und Eigenheiten ihrer Kunden mit jeder Bestellung immer besser kennen. Mit jeder bestellten Box wird das individuelle Outfit in der Regel noch perfekter“, so Julia Bösch. Der typische OUTFITTERY-Käufer ist zwischen 25 und 50 Jahre alt, steht mitten im Berufsleben und hat wenig Zeit zum Shoppen. „Unsere Kunden schätzen es, eine etwas größere Auswahl zugeschickt zu bekommen. Damit können unsere Style-Experten die modischen Wünsche der Kunden erfüllen und gleichzeitig noch kreative Styling-Vorschläge machen. Die Möglichkeit alles in Ruhe und zu Hause anzuprobieren und mit Sachen aus dem Kleiderschrank zu kombinieren, ist ein zusätzlicher Service, den wir als Online-Händler bieten. Daneben spielt die persönliche Beratung, die man sonst nur aus dem stationären Handel kennt und die Zeitersparnis eine tragende Rolle für unsere Kunden“, erklärt Bösch.OUTFITTERY, 2012 von Julia Bösch (29) und Anna Alex (29) in Berlin gegründet, gilt als eines der erfolgreichsten Startups aus Deutschland. 2013 verdoppelte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl auf 100 Beschäftigte und bezog ein neues Office in einer ehemaligen Web- und Nähfabrik in Berlin/Kreuzberg. Im Sommer letzten Jahres wurde OUTFITTERY zum „Gründerszene Start-up des Jahres 2012“ und „Gründerszene Publikumsliebling 2012“. gewählt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
office@i5comm.com
www.i5invest.com


ÜBER OUTFITTERY

OUTFITTERY erleichtert Männern den Einkauf von Mode im Internet. Kunden beantworten auf der Internetseite http://www.outfittery.at nur einige Fragen zu Kleidungsstil und Größen. Anschließend nehmen die Style-Expertinnen von OUTFITTERY persönlichen Kontakt auf und stellen individuelle Outfits zusammen, die der Kunde bequem nachhause geschickt bekommt. Was ihm gefällt, das behält er, den Rest schickt er zurück. Diesen innovativen Service bietet OUTFITTERY kostenlos an. Das Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Berlin. 50 Style-Expertinnen kümmern sich ausschließlich um die modischen Wünsche der Kunden. Im Angebot sind zurzeit über 150 hochwertige Modemarken. OUTFITTERY gibt es seit April 2012. Im April 2013 expandierte das Unternehmen nach Österreich; seit September ist OUTFITTERY auch in der Schweiz.