OSD SCHÄFER zieht beeindruckende Bilanz

Außerordentlich positives Geschäftsjahr 2010
(PM) Karlsruhe, 05.08.2011 - Mit einem außerordentlich positiven Geschäftsjahr 2010 untermauert OSD SCHÄFER seine Position als einer der führenden Dienstleister für umfassende und integrierte Unternehmenssicherheit: Das Karlsruher Unternehmen steigerte in 2010 seinen Umsatz um 15,2 Prozent auf insgesamt 35,4 Millionen Euro. Zum Vergleich: Die Branche verzeichnete im selben Zeitraum ein durchschnittliches Wachstum von 2,5 Prozent*. Um die steigende Nachfrage nach seinen hochwertigen Dienstleistungen erfüllen zu können, hat OSD SCHÄFER auch seine Mitarbeiterzahl deutlich erhöht. Knapp 760 Mitarbeiter arbeiteten im Jahr 2010 an 23 Standorten, das waren 6,3 Prozent mehr als im Jahr 2009. Aktuell beschäftigt der Spezialist für komplexe Sicherheitsfragen und hochsensible Sicherheitslagen bereits mehr als 780 Mitarbeiter.

„Der Geschäftserfolg bestätigt uns in unserem unternehmerischen Handeln, das in allen Beziehungen nach höchster Qualität strebt“, sagt Ulrich Schäfer, operativer Geschäftsführer von OSD SCHÄFER. Vor allem die Entscheidung, Dienstleistungen auch verstärkt projektbezogen anzubieten, stößt auf große Resonanz. So verzeichnete das Unternehmen 2010 im Projektgeschäft eine Umsatzsteigerung von mehr als 80 Prozent. Mit seinen projektbezogenen Beratungen, Schulungen und Dienstleistungen hat sich OSD SCHÄFER ein weiteres solides Standbein neben seinem traditionell starken Bestandskundengeschäft aufgebaut. Besonders gefragt sind dabei die Angebote in den Bereichen Standortsicherheit und -service, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Brand- und Umweltschutz sowie die Leistungen in der Luft- und Logistiksicherheit, die OSD SCHÄFER seit Herbst 2010 anbietet.

„Ob Beratung, Schulung, Schutz & Sicherheit oder ergänzende Services – wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und entwickeln gemeinsam mit ihnen passgenaue Lösungen für ihre Unternehmenssicherheit. Das ist effektiv und effizient“, erklärt Ulrich Schäfer. Bedeutende Synergieeffekte entstehen unter anderem dadurch, da OSD SCHÄFER unterschiedliche Bereiche und Qualifikationen kombinieren kann, wie zum Beispiel Leistungen der Feuerwehr mit Aufgaben des Objektschutzes oder Logistikleistungen. „Solche Effizienzsteigerungen sind uns möglich, da unsere Mitarbeiter sehr gut ausgebildet und hoch motiviert sind und daher flexibel unterschiedliche Aufgaben übernehmen können“, sagt Michaela Schäfer, kaufmännische Geschäftsführerin von OSD SCHÄFER. Der Qualifizierungsgrad der OSD SCHÄFER Mitarbeiter ist deutlich höher als in der Branche üblich. „Wir investieren in unsere Mitarbeiter, da wir davon überzeugt sind, dass nur gut ausgebildete, fair bezahlte und kompetent geführte Mitarbeiter qualitativ hochwertige Arbeit leisten können“, betont Michaela Schäfer.

An seinem Qualitätsanspruch lässt sich OSD SCHÄFER auch messen: Sein integriertes Managementsystem für Sicherheit und Qualität wurde 2010 erneut erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN 77200 geprüft. „Die erfolgreiche Rezertifizierung unseres Managementsystems ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir unsere Unternehmenswerte Zuverlässigkeit, Nähe und Hochwertigkeit in allen Beziehungen konsequent leben“, sagt Ulrich Schäfer. Dazu zählt für OSD SCHÄFER auch der Umweltschutz. Daher hat das Unternehmen – als eines der ersten in der Sicherheitsbranche überhaupt – im vergangenen Jahr auch seinen betrieblichen Umweltschutz nach ISO 14001:2004 zertifizieren lassen.

* laut Lünendonk-Marktsegmentstudie 2010 Sicherheits-Dienstleistungen in Deutschland.
Zust�ndigkeitsbereich: Kommunikation
Greschbachstraße 1
+49-721-9859770
�BER OSD SCHÄFER:

Die OSD SCHÄFER GmbH zählt im deutschen Sicherheitsmarkt zu den führenden Dienstleistern für umfassende und integrierte Unternehmenssicherheit für Industrie, Wirtschaft, Handel und den öffentlichen Sektor. Das 1979 ...
Greschbachstraße 1