OP-Simulation der UNITY mit Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft ausgezeichnet

(PM) , 05.06.2009 - Berlin, 04. Juni 2009. Im Rahmen eines festlichen Dinners mit knapp 70 Entscheidern aus der Gesundheitswirtschaft erhielt Tomas Pfänder, Mitglied des Vorstands der UNITY am Vorabend des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit den mit 10.000 Euro dotierten Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft 2009, der jährlich vom Club der Gesundheitswirtschaft (cdgw) ausgelobt wird. Die UNITY bekam die Auszeichnung für ihr innovatives Simulationsmodell zur Ablauf-/Prozessoptimierung in Operationssälen zugesprochen. Die Laudatio zur Preisverleihung hielt DAK-Vorstand Claus Moldenhauer. „Die Hebung von Wirtschaftlichkeitsreserven bei verbesserter Qualität in der Gesundheitswirtschaft ist ein anzustrebendes und erreichbares Ziel. Die Erfahrungen der Fertigungsindustrie, besonders in der Prozess- und Organisationsoptimierung stellen dabei durchaus Best-Practice-Beispiele dar“, so Moldenhauer in seiner Rede zur Verleihung des Zukunftspreises.
Die Simulation ist ein digitales Werkzeug, um komplexe Prozesse aus der Realität virtuell abzubilden. Dazu werden sämtliche zur Verfügung stehenden Daten und die dafür benötigten Ressourcen aller Prozesse aufgenommen, mit dem Gebäudelayout kombiniert und in den Computer eingegeben. Mit der Simulation wird dann quasi eine „Digitale Klinik“ im Rechner abgebildet. Mit wenigen Klicks können dann verschiedenste Parameter des Modells abgeändert und die Simulation somit neu berechnet werden – bis die Variablen so zusammenspielen, dass sie ein optimales Gesamt-Ergebnis liefern.
Dadurch ist beispielsweise eine Reduzierung der Wechselzeiten um bis zu 60 % möglich. Die Sicherstellung des ersten Schnitts, die kontinuierliche Auslastung der Mannschaft und Säle bis zum Schichtende und die tagesgleiche Erfüllung des Elektivprograms trotz Notfälle sind ebenfalls umgesetzte Maßnahmen,
Auch Anton J. Schmidt, Vorstandsvorsitzender des neugegründeten „Bundesverbandes der Beschaffungsinstitutionen in der Gesundheitswirtschaft Deutschland (BVBG) e.V.“ war im Programm der Preisverleihung mit einem Impulsreferat vertreten. Der Preis wurde von der Fa. Vanguard gesponsert.

Über die UNITY
Die UNITY ist eine international tätige Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Technologien und Systeme. Zu den Kunden der UNITY zählen in der Gesundheitswirtschaft Akut- und Rehakliniken, niedergelassene Ärzte, Krankenkassen und Verbände. Darüber hinaus berät die UNITY Unternehmen in der Fertigungsindustrie und der Energiewirtschaft. Der Anspruch der UNITY ist die Unterstützung der Kunden von der innovativen Produktidee bis zum Erfolg im Markt, die Sicherstellung einer hohen Produktivität in der Leistungserstellung und die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen der Kunden durch technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie durch geschäftsorientiertes Prozess- und IT-Management. Niederlassungen befinden sich in Paderborn, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart sowie in Kairo, Wien und Zürich.

Andreas Dahm-Griess
Geschäftsfeldleiter und Leiter der Niederlas-sung Berlin