ONK GmbH

ONK GmbH - Umsatz in 5 Jahren verdoppelt

Mit ihren Systemlösungen für die visuelle Lagerorganisation hat die ONK GmbH, ein in Köln ansässiges mittelständisches Unternehmen, in den vergangenen fünf Jahren ihren Umsatz verdoppelt und ist nun in diesem Bereich marktführend in Deutschland.
(PM) Transport, Spedition und Logistik , 21.05.2015 - Im Vergleich zum gesamten Logistikdienstleistungsmarkt in Deutschland ist ONK damit überproportional gewachsen. Laut der Studie „Die Top 100 der Logistik 2014/2015“ von Fraunhofer SCS (Arbeitsgruppe für Supply Chain Management) ist das Logistikmarktvolumen in Deutschland im Vergleichszeitraum um 15 Prozent gestiegen (2009: 200 Mrd. Euro, 2013: 230 Mrd. Euro). „Die rasante Entwicklung des Online-Handels sowie das dynamische Wachstum intraregionaler Märkte wie Asien und Europa mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr bieten beträchtliches Potenzial, setzen aber auch erhebliche Investitionen der Logistikanbieter voraus“, sagt Thorsten Kasten, einer der beiden Geschäftsführer bei ONK. 2013 wurden in Deutschland rund 55 Milliarden Euro in Lagerwirtschaft und Umschlag investiert.

„Im Vergleich zu anderen Anschaffungskosten in der Logistik sind unsere Systemlösungen für die visuelle Lagerorganisation deutlich niedriger, aber ausgesprochen wirkungsvoll hinsichtlich der Optimierung von Warenströmen durch das Vermeiden von Leerläufen, das Minimieren von Fehlerquellen etc.“, betont Rüdiger Zens, Geschäftsführer bei ONK. „Trotz moderner EDV-Systeme machen in manuellen und halbautomatischen Lagern unnötige Stapler-Suchfahrten, Kommissionier-Umwege, versehentliches Auslagern falscher Paletten und lange Zugriffszeiten noch immer circa 30 Prozent der Handhabungskosten aus. Rund 90 Prozent davon lassen sich durch eine systematische Lagebestimmung nach Regalzeilen, Längs- und Höhenpositionen reduzieren“, sagt Rüdiger Zens. Die Nummerierungs- und Kennzeichnungslösungen von ONK zur schnellen Identifikation von Lagerplätzen und -artikeln werden kundenspezifisch an eine voll- oder teilchaotische bzw. systematische Artikellogistik angepasst und schaffen gleichzeitig die Basis sowohl für eine manuelle als auch EDV-gestützte Lagerartikelverwaltung. Zahlreiche führende und international agierende Einrichtungskonzerne, Online-Versandhändler, Großhändler und Automobilhersteller nutzen bereits das Potenzial der branchenübergreifenden Lösungen von ONK sowohl für ihren intralogistischen Material- und Informationsfluss als auch ihre Distributionslogistik.

„Unseren Wachstumskurs wollen wir über den für die Branche bis 2020 prognostizierten jährlichen drei Prozent ungebrochen fortsetzen. Dazu erweitern wir z. B. unsere Vertriebsstrategie u.a. um einen eigenen Online-Shop und richten uns verstärkt international aus“, betonen Rüdiger Zens und Thorsten Kasten.
combrink communications
Frau Andrea Combrink
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Agentur
63110 Rodgau