VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TobyRich GmbH
Pressemitteilung

1,2 Mio. USD: Erfolgreiches Debüt für Bremer Technologieschmiede TobyRich

Das Bremer High-Tech-Startup TobyRich feiert den Erfolg seines Kunden Tailor Toys. TobyRich hatte als OEM-Dienstleister wesentlichen Anteil an der Entwicklung des PowerUp 3.0.
(PM) Bremen, 14.02.2014 - Das neue Produkt aus dem Hause Tailor Toys hat kürzlich 1,2 Mio. USD auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter eingeworben. Die TobyRich GmbH ist ein junges High-Tech-Unternehmen in Bremen, das auf Smartphone-gesteuerte Gadgets spezialisiert ist. Gegründet im Jahre 2012, hat TobyRich bereits zwei Produkte im Angebot: das MicroCar, ein Smartphone gesteuertes Auto und das SmartPlane, das erste Smartphone gesteuerte Flugzeug der Welt. Das Fluggerät, das auch für Indoorbereiche geeignet ist, setzt die Handbewegung des Piloten ohne Verzögerung um.

Das Know-how aus der SmartPlane-Entwicklung war die Grundlage für PowerUp 3.0. Beim PowerUp handelt es sich um ein Modul, das handgefaltete Papierflieger fernsteuerbar macht. Sein Erfinder, Shai Goitein, verbindet schon seit längerer Zeit Origami mit Elektronik, war aber erst durch den OEM-Service von TobyRich in der Lage, die Smartphone-Steuerung ins Spiel zu bringen.

"Ich hatte an der Idee des ferngesteuerten Papierfliegers seit 2008 gearbeitet", erinnert sich Goitein. "Als ich die Jungs von TobyRich 2012 auf einer Messe in Hong Kong traf, hatten wir die Idee, meinen Prototypen mit ihrer Bluetooth-Platine zu verbinden. Ein Jahr später sahen wir uns wieder – und es lief. Mein Design war Smartphone-kompatibel!"

"Wir haben für unseren Kunden die Platine für den Empfang der Steuerungsbefehle designet und gebaut", sagt Ulrich Ditschler, der CEO von TobyRich. "Und natürlich kamen Design und Programmierung der Smartphone-App auch von uns", fügt er hinzu.

"Zum Leben erweckt wird der PowerUp von BluetoothSmart", erklärt Prashant Vaibhav, der CTO von TobyRich. "Es ermöglicht eine Entfernung zwischen Flieger und Pilot von 60 bis 90 Metern und benötigt sehr wenig Energie. Das erlaubt den Einbau einer kleineren und leichteren Batterie im PowerUp. Dank dieser Innovation wiegt der PowerUp 3.0 nur 8 Gramm – was dem Gewicht von zwei A4-Bögen entspricht."

TobyRich hat sehr früh begonnen, mit BluetoothSmart (auch bekannt als Bluetooth 4.0) zu arbeiten. Heute ist das Unternehmen daher eine weltweit führende Innovationsschmiede und ermöglicht es Erfindern wie Shai Goitein ihre Produkte Smartphone-kompatibel und marktfertig zu machen.

Goiteins PowerUp gewann den Best of NY Toy Fair 2013 Award und warb daraufhin 1,2 Mio. USD bei Kickstarter ein. Bereits in wenigen Monaten wird das Produkt in den Regalen stehen.

"Wir sind sehr froh, eine so wichtige Rolle in der Erfolgsgeschichte des PowerUp 3.0 zu spielen", sagt Ulrich Ditschler. "Da werden wir jetzt aber nicht aufhören. Wir werden weitere Geräte, Spielzeuge und sonstige Gadgets Smartphone-tauglich machen." Ditschler glaubt, dass der Bereich der Consumer Electronics insgesamt auf die Konzentration aufs Smartphone als universelle Fernbedienung hinausläuft.

TobyRich wird seine Produkte und Dienstleistungen auf der New York Toy Fair (16. - 19. Februar 2014) präsentieren. Interessenten finden TobyRich an Stand 3027.

Weitere Informationen auf www.tobyrich.com .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
TobyRich GmbH
Herr Tobias Dazenko
Am Fallturm 1
28359 Bremen
+49-421-218 64044
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Scheidtweiler PR
Herr Nicolas Scheidtweiler
Zuständigkeitsbereich: PR-Agentur
Am Fallturm 1
28359 Bremen
+49-151-2756385
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE TOBYRICH GMBH

TobyRich steht für innovative und außergewöhnliche Smartphone gesteuerte Gadgets & Appcessories. Vor acht Jahren entstand bei den beiden Gründern, Tobias Dazenko und Ulrich Ditschler, die Idee ein Smartphone gesteuertes ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Scheidtweiler PR
Scheidtweiler PR - Wir machen Sie fit für die Öffentlichkeit! Scheidtweiler PR sucht für seine Kunden die besten Lösungen aus dem Universum der Kommunikationsmöglichkeiten. Der eigene Anspruch ist es, immer auf dem ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
TobyRich GmbH
Am Fallturm 1
28359 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG