Pressemitteilung, 15.01.2013 - 10:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
ODS setzt mit „Cockpit“ neue Qualitätsstandards bei der Automatisierung von Aufträgen
Die in Berlin ansässige ODS GmbH, der Spezialist für Lettershop, Digitaldruck, Digitalisierung, Scanservice sowie Crossmedia, setzt mit der selbstentwickelten Lösung „Cockpit“ neue Maßstäbe im Bereich der Automatisierung von Produktionsabläufen
(PM) Berlin, 15.01.2013 - Der Begriff Cockpit macht in den Medien ja in der Regel nur dann Schlagzeilen, wenn es um die Streiks der gleichnamigen Gewerkschaft geht. Das „Cockpit“ der ODS GmbH sorgt endlich für positive Assoziationen des Begriffes. Dabei handelt es sich um eine in Eigenregie entwickelte Lösung, genauer gesagt um ein Produktions- und Frühwarnsystem, welches die Produktionsprozesse überwacht und Fehler automatisch erkennt. Nach einer ausgiebigen Testphase ging das System im August 2012 an den Start. Zahlreiche Aufträge wurden seitdem damit abgewickelt.Cockpit wurde insbesondere für regelmäßig wiederkehrende, automatisiert zu verarbeitende Jobs, wie beispielsweise Rechnungen, konzipiert. Hier lässt sich ein Standardlayout als PDF hinterlegen, in das dann die variablen Daten eingeliefert werden. ODS geht mit Cockpit konsequent den Weg der Automatisierung weiter, damit in Zukunft auch bei komplexen Produktionen die gewohnten hohen Qualitätsstandards gehalten werden.Die Vorteile von Cockpit:- Echtzeitrückmeldung zum Status des Auftrages an den Kunden- sofortige Fehlermeldung bei Einlieferung oder Bestätigung der Einlieferung- 100-prozentige Qualität, da kein manueller Eingriff mehr notwendig ist- automatisches Accounting- komplette Einbindung in die Systemlandschaft von ODSAutomatisierung trägt wesentlich zur Verbesserung des Qualitätsstandards beiWo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht, lautet eine alte Weisheit. Davon waren auch die Produktionsprozesse bei ODS betroffen. Dadurch, dass von Menschenhand große Datenmengen in verschiedenen Arbeitsschritten verarbeitet wurden, traten Fehler auf, die dann oft erst bei der Produktion bemerkt wurden. Die Korrektur der fehlerhaften Daten beanspruchte viel kostbare Zeit. An diesem Punkt setzt das Cockpit-System an. Alle regelmäßig eingelieferten Daten, die zukünftig von ODS verarbeitet werden, werden automatisch in das Cockpit-System eingespeist. Das Cockpit bereitet die Daten auf und überprüft diese auf Fehler nach vorgegebenen Spezifikationen. Die Kunden bekommen bei einem Fehler sofort eine Meldung via E-Mail. Damit werden die Reaktionszeiten bei Fehlerbehebungen um ein Vielfaches verringert. Zudem können die Kunden auswählen, ob sie nicht nur bei Fehlern, sondern auch bei jedem Produktionsschritt eine automatische Benachrichtigung per Mail erhalten möchten. So können sie live nachvollziehen, wie viele Datensätze mit welchen Vorgaben bei ODS eingehen und wie diese dann verarbeitet werden. Zudem ist das intelligente Cockpit mit dem Abrechnungssystem gekoppelt, wodurch sich eine hohe Transparenz für die Kunden ergibt, da die Datensätze automatisiert verarbeitet und abgerechnet werden. Und der Clou: Das Setup für die Automatisierung via Cockpit ist für die Kunden kostenlos.Dazu Stefan Schröter, Geschäftsführer der ODS GmbH: „Mit unserem Cockpit-System bieten wir den Kunden eine spürbar bessere Qualität bei der Abwicklung der Aufträge und somit einen echten Mehrwert.“Interessenten, die sich über die automatisierte Auftragsbearbeitung durch Cockpit informieren möchten, steht IT- und Projektleiter Thomas Schermer unter der Rufnummer +49 (0)30 23 09 51-54 zur Verfügung.Weitere Informationen über die ODS GmbH und das Leistungsspektrum sind im Internet unter www.o-d-s.de erhältlich. Informationen zur Cross-Media-Agentur LösungsRitter, ein Service der ODS GmbH, sind online unter www.loesungsritter.de abrufbar.Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten502 Wörter, 3.762 Zeichen inkl. LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/ods


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.