NeueNachricht

Nur "Dumme" zahlen Listenpreise

(PM) , 02.07.2007 - Rabatte ruinieren Marken-Image der Pkw-Hersteller

Von Paul Humberg

Bonn/Gelsenkirchen – Rabatte sind ein Dauer-Marketinginstrument der Pkw-Hersteller. Doch langfristig drohen Image-Schäden. Gegenüber dem Fachmedium Werben & Verkaufen www.werbenundverkaufen.de fordern Experten stattdessen mehr Servicequalität. Beim Autokauf muss man die Listenpreise schon seit langem nicht mehr ernst nehmen. Nach Untersuchungen des Prognoseninstituts B & D-Forecast www.bd-forecast.de liegt der Durchschnittsrabatt bei Neuwagen derzeit bei knapp 18 Prozent. B&D-Forecast führt den Absatzrückgang vor allem auf die Kaufzurückhaltung der Privatkunden zurück, deren Pkw-Käufe seit Jahresbeginn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27,2 Prozent eingebrochen seien. Früher waren nur US-Hersteller wie General Motors, Chrysler und Ford dafür bekannt, dass sie die Kundschaft mit hohen Geldprämien zum Kauf animieren wollten. Dass diese Strategie aus den 1990er Jahren aufgegangen ist, darf bezweifelt werden. Schließlich steckt die amerikanische Autoindustrie in einer tiefen Krise.

Kritiker mahnen, dass sich die Käufer zu schnell und zu sehr an Rabatte gewöhnen. Es fragt sich, wer in Zukunft noch reguläre Preise bezahlen will. „Schnäppchenangebote beschädigen den Wert der Marken und ihrer Produkte sehr“, bestätigt der Automobilexperte Uwe Röhrig, Inhaber der Hannoveraner Autohausberatung International Car Concept (ICC) www.icconcept.de. Die jahrelange gepflegte „Geiz-ist-geil“-Mentalität habe große Flurschäden hinterlassen. „Es ist kontraproduktiv, wenn in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt wird, man könne beim Kauf eines Neuwagens mit drastischen Preisnachlässen rechnen“, so Röhrig. Die Kunden würden so verleitet, noch mehr draufzusatteln. Die Autobranche kannibalisiere sich dann selbst.

Doch ein Ende des Preisverfalls ist nicht in Sicht, so die Analyse von Werben & Verkaufen. 45 Prozent der Autohändler gehen davon aus, dass sich die Ausgaben für Frühbucherrabatt, Treuebonus oder Gebrauchtwagenüberzahlung bis zum Jahr 2010 zwischen 50 und 100 Prozent erhöhen werden. Bei Volkswagen www.volkswagen.de geht man jetzt etwas andere Wege. Die Wolfsburger gehen erneut mit einer Kampagne zur Verkaufsförderung in den Markt - dieses Mal steht das Thema Umwelt im Mittelpunkt, berichtet das Magazin Horizont www.horizont.net. Unter dem Motto „Weil neu sauberer ist" präsentiert der Wolfsburger Autobauer in dem Auftritt günstige Finanzierungs- und Serviceangebote für die vier Modelle Polo, Golf, Golf Plus und Sharan.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a