News, 23.10.2015
Mehr Recycling
Novelliertes Elektrogesetz (ElektroG) tritt in Kraft
Mit der Novelle des sogenannten Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) erfolgt in Deutschland dem BDE zufolge ein wichtiger Schritt zu mehr und hochwertigem Recycling.
Alte Elektrogeräte können ab sofort direkt im Handel zurückgegeben werden (Bild: panthermedia.net / Huguette Roe)
Wie der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) e. V. mitteilt, ist heute im Bundesanzeiger das novellierte Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) verkündet worden. Einen Tag später, am 24. Oktober, tritt das ElektroG in Kraft. Wesentlichste für den Verbraucher spürbare Neuerung ist die Möglichkeit, Elektroaltgeräte künftig kostenfrei bei vielen Fachhändlern zurückgeben zu können. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Regelungen wirksam, die nach Einschätzung des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. einen wichtigen Beitrag dafür leisten, die Menge tatsächlich erfasster Elektroaltgeräte zu steigern und einer hochwertigen Verwertung zuzuführen.

„Das novellierte Elektrogesetz wird seinen Beitrag dazu leisten, das Aufkommen unsachgemäß entsorgter Mengen zu reduzieren. Es bietet zudem die Chance, über strengere Kontrollen beim Export alter Elektrogeräte mehr Mengen für eine hochwertige Verwertung zu erfassen und die illegale Verbringung wirksam einzudämmen“, sagte BDE-Präsident Peter Kurth.

Neuerungen bringt das Gesetz auch für die Betreiber von Erstbehandlungsanlagen. Sie sind bereits mit Inkrafttreten des Gesetzes verpflichtet, die Behandlungstätigkeit gegenüber der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ferner sind Elektroaltgeräten künftig bei der Erstbehandlung alle Flüssigkeiten sowie alle gerätetypischen Schadstoffe zu entnehmen. Um sicherzustellen, dass zurückgenommene Elektroaltgeräte tatsächlich nur in geeignete Erstbehandlungsanlagen fließen, wird die Stiftung Elektroaltgeräteregister (ear) eine Auflistung der zertifizierten Anlagen veröffentlichen.

„Die Gesetzesnovelle stellt neue Anforderungen an die Rücknahme von Elektroaltgeräten und konkretisiert die Aufgaben der Erstbehandlung. Unsere Unternehmen arbeiten seit langem nach hohen Standards und verfügen sowohl über das notwendige Know-how als auch die Kapazitäten“, so Kurth. „Gemeinsam mit den Herstellern und Händlern wird es gelingen, mehr Elektroaltgeräte hochwertig zu recyceln und darin enthaltene Wertstoffe in den Rohstoffkreislauf zurückzuführen“, zeigte sich der BDE-Chef optimistisch.

Der BDE begrüßt darüber hinaus die Möglichkeit, Elektroaltgeräte künftig im Fachhandel zurückgeben zu können. Für den Verbraucher stehen damit mehr Rückgabestellen zur Verfügung, die Sammlung wird dadurch haushaltsnäher und bürgerfreundlicher. Die erhebliche Zunahme der Sammelstellen birgt jedoch zugleich die Gefahr, dass weitere Schlupflöcher entstehen. Der Vollzug muss deshalb so ausgestaltet werden, dass keine Altgeräte das System illegal verlassen.

Auch der Umstand, dass Kommunen künftig strengeren Meldepflichten unterliegen, stößt beim BDE auf großen Zuspruch. „Derjenige, der Mengen erfasst, muss diese künftig in jedem Fall an die ear melden“, so der Verband. Nur diese Transparenz und damit auch Kostenverteilung bei der Erfassung schaffe faire Rahmenbedingungen für alle Beteiligten.

cs/BDE