Pressemitteilung, 07.04.2014 - 14:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Norbert tauft Norbert - Münchens Eisbär-Baby hat einen Namen
Der renommierte Naturfotograf und Eisbärenschützer Norbert Rosing übernimmt die Patenschaft für einen der beiden kleinen Eisbären, die im Münchner Tierpark Hellabrunn geboren wurden.
(PM) Neustadt, 07.04.2014 - Sie sind süß, sie sind knuffig, sie sind die Stars im Münchner Zoo. Zehntausende haben den Nachwuchs bei den Eisbären schon bestaunt. Jetzt bekommen sie einen Namen. Das kleine Eisbärchen wird Norbert heißen, wobei er in seinem Lebensjahr mit dem Spitznamen Nobby angesprochen wird. Die Patenschaft dafür hat der auch als “Mister Polar Bear” bekannte Naturfotograf Norbert Rosing aus Grafrath übernommen. Rosing ist seit Jahrzehnten überall in der Arktis unterwegs, um Eisbären zu beobachten und zu fotografieren. Seine Bilder der weißen Riesen sind international ausgezeichnet, einige zu Ikonen der Naturfotografie geworden. Er kennt sie vom kanadischen Churchill, aus dem Foxe Basin in Nunavut und natürlich vom Spitzbergen-Archipel. „Als Kind habe ich Eisbären im Münsteraner Zoo gesehen. Seit damals haben sie mich nicht mehr losgelassen.“ Doch Rosing lichtet sie nicht nur ab: „In den letzten Jahren hat sich die Arktis dramatisch verändert“, sagt er. „Wo früher Eis war, ist heute nur mehr Wasser, und das erschwert die Lebensbedingungen der Eisbären. Viele verhungern mittlerweile, weil sie nicht genug zu fressen finden.“ Seit Jahren tritt er deswegen für den Schutz der Tiere und ihres Ökosystems ein und ist Botschafter der Umweltorganisation der Vereinten Nationen. „Es ist meine verdammte Pflicht, mich für sie einzusetzen. Die Welt dort verschwindet und keiner bekommt es mit.“ Jetzt hat Norbert eine besondere Verantwortung für den kleinen Nobby übernommen. „Mir ist klar, dass das eine symbolische Geste ist, aber Norbert und ich schaffen es hoffentlich, das Augenmerk der Menschen auf die Heimat seiner wilden Verwandten zu legen. Es sind unglaubliche Tiere und wer sie einmal im Eis erlebt hat, wird es nie vergessen.“PS: Norbert Rosing ist im Sommer wieder in der Arktis unterwegs, um Eisbären zu beobachten. Es besteht die Möglichkeit, seine Arbeit für den Schutz der Tiere zu unterstützen und sie selbst im Packeis zu erleben. Noch stehen einige Plätze auf dem Expeditionsschiff MS Quest zur Verfügung. Mehr Informationen dazu unter www.polar-kreuzfahrten.de/arktis-reisen/spitzbergen-2014-ms-quest-ornithologische-expedition.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten
Frau Stephani Drücker



ÜBER FIETZ GMBH POLAR-KREUZFAHRTEN

Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten ist darauf spezialisiert, deutschsprachige Reisen auf kleinen Schiffen in die Polarregionen zu unternehmen. Denn nur kleine Gruppen garantieren das direkte und intensive Naturerleben bei gleichzeitigem sensiblen und rücksichtsvollen Umgang mit diesen fragilen Naturräumen. Im Fokus der Reisen steht, jedem Expeditionsteilnehmer ein Maximum an Zeit und Ruhe in der Natur sowie das Höchstmaß an verantwortungsbewusster Nähe zur Tierwelt zu ermöglichen. Die sorgfältige Planung und Durchführung der Reisen durch ebenso erfahrene wie kundige Expeditionsleiter lassen sie zu den außergewöhnlichsten Expeditionen in der jeweiligen Polarregion zählen. Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten veranstaltet nur Expeditionen, die diesen höchsten Ansprüchen an Verantwortung, Sicherheit und einmaligem, indivduellem Erlebnis genügen und wendet sich an Kunden, die genau darauf Wert legen!