Pressemitteilung, 08.10.2012 - 14:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Nonius goes green: Wasserverbrauch um 98% gesenkt - Ein klarer Mehrwert für Umwelt und Kunden
Nonius e.K., Einschleifservice für Augenoptiker und optische Betriebe, senkt den Wasserverbrauch seiner CNC-Maschinen um 98%. Die Einsparung durch das selbstentwickelte Filtersystem kommt sowohl der Umwelt als auch den Kunden zugute.
(PM) Elmshorn, 08.10.2012 - Nonius e.K., Einschleifservice für Augenoptiker und optische Betriebe in Elmshorn, hat ein eigenes Umwälz- und Filtersystem entwickelt, das den Wasserverbrauch der CNC-Maschinen um 98% verringert. Die Anlage ist seit Juni 2012 in Betrieb. Sie schont die Umwelt, sichert eine hohe Qualität und erzielt durch den geringen Wasserverbrauch deutliche Einsparungen, die direkt den Kunden zugutekommen.Durch die Automaten von Nonius liefen bis Mitte 2012 täglich mehr als 1.000 Liter Wasser. Dieser Verbrauch erschien dem Einschleifservice Nonius im Hinblick auf die Umwelt und auch auf die Kosten deutlich zu hoch und so suchte Nicole Peters, Inhaberin von Nonius, nach einer umweltverträglichen und günstigen Lösung. Da die Umwälzsysteme, die am Markt angeboten werden, den Ansprüchen von Nonius an die Wasserqualität nicht genügten und darüber hinaus auch nicht in der Lage waren, mehr als einen Automaten zu betreiben, entschloss sich der Einschleifservice, ein eigenes Filtersystem zu entwickeln.Automatenpolitur als GratisleistungNach einer fast sechsmonatigen Entwicklungs- und Testphase ging die Anlage im Juni 2012 in Betrieb. „Damit reduzieren wir den täglichen Wasserverbrauch um sensationelle 98%. Ein Wert, der in der Branche eine Rekordmarke setzt“, freut sich Inhaberin Nicole Peters, „die neue Anlage schont die Umwelt und spart zusätzlich viel Geld. Ein Vorteil, den wir direkt an unsere Kunden weitergeben, denn Kunden erhalten die Automatenpolituren als Gratisleistung.“Als Einschleifservice bietet Nonius umfangreiche Leistungen wie Verglasung und Reparaturen von Brillen für Augenoptiker und optische Betriebe an, die keine eigene Werkstatt haben oder ihre Werkstatt entlasten wollen. Unter dem Label „Nonius goes green“ investiert Nonius in umweltfreundliche Anlagen, die allen Kunden zugutekommen, ohne dass diese selbst in neue Anlagen investieren müssen. Informationen zur Bauweise des FiltersystemsAugenoptiker und optische Betriebe, die eine ähnliche Wassereinsparung für ihre eigenen CNC-Maschinen erzielen möchten, können sich über die Bauweise des Umwälz- und Filtersystems bei Nonius informieren. Auskünfte zu den Einschleifservice-Leistungen von Nonius erhalten Interessierte bei Nicole Peters (Tel. 04121/ 700 60 00; E-Mail: info@nonius-service.de)


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Kalkbrenner (Einzelunternehmen)
Frau Dipl.-Kffr. Brigitte Kalkbrenner
Gstäudweg 72
88131 Lindau
+49-8382-409 301
bk@pr-kalkbrenner.de
www.pr-kalkbrenner.de


ÜBER NONIUS E.K.

Nonius startete 2009 als Einschleifservice für Augenoptiker und optische Betriebe. Dabei übernimmt Nonius alle Arbeiten wie Brillenverglasung und Reparatur. Auch Taucherbrillen werden mit Korrektionsgläsern verglast. Der Fokus liegt dabei darauf, zeitraubende und kostspielige Arbeiten zu übernehmen und die Abläufe so einfach wie möglich zu halten. Der Vorteil für Augenoptiker, die den Einschleifservice von Nonius nutzen, liegt in der Zeitersparnis, die sie für die Kundenberatung einsetzen können, sowie in der Kostenersparnis, da sie keine Investitionen für neue Anlagen in der Werkstatt benötigen.