VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeueNachricht
Pressemitteilung

Nobelpreis für Physik wichtiger als Deutschland sucht den Superstar

(PM) , 09.10.2007 - Jugendliche haben oft falsche Vorbilder

Von Henriette Schmidt-Beck

Bonn/Neuss/Potsdam – Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Deutschen Peter Grünberg und den Franzosen Albert Fert. Die beiden Wissenschaftler erhalten die Auszeichnung für die Entdeckung eines Magneteffekts, ohne den heute keine Computer-Festplatte mehr auskommt, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) www.faz.net in einer Eilmeldung unter Berufung auf die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm. Die höchste Auszeichnung für Physiker ist in diesem Jahr mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro (10 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.

Die Entdeckung des so genannten Riesenmagnetowiderstands habe die Speicherkapazität von Festplatten drastisch erhöht, so die FAZ. Grünberg und Fert hatten das Phänomen 1988 unabhängig voneinander entdeckt. Das Ergebnis reiner Grundlagenforschung habe sich zu einem Milliardenmarkt entwickelt. „Leider muss man befürchten, dass eine solche Auszeichnung für unsere Jugendlichen kaum noch eine Bedeutung hat. Deutschland sucht den Superstar und andere Formate haben den Spaß am Wettkampf auf der naturwissenschaftlichen oder technischen Ebene verdrängt. Bei sportlichen Veranstaltungen wie jetzt beim grandiosen Sieg der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft sieht man, wie viel Freude der Wettkampf machen kann. Ich würde mir wünschen, dass ein wenig von dieser Begeisterung auch in der Schule zu finden ist. Wenn Schülerinnen und Schüler einen Physik-Nobelpreisträger aus dem eigenen Land als Ansporn empfinden, um sich in Mathematik, Chemie oder Physik so richtig anzustrengen, dann wäre das toll für die jungen Leute und für unser Land“, sagte Michael Müller, Geschäftsführer der auf IT-Dienstleistungen spezialisierten a&o-Gruppe www.ao-services.de und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmwonline.de.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a
53123 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG