Ein Business-Class-Crossover der polarisiert - auto.de testet den Nissan Murano

(PM) , 28.05.2009 - Mit dem für den amerikanischen Markt konzipierten und 2003 auch in Europa eingeführten Murano hat Nissan ein neues Fahrzeugsegment begründet: Den Buisness-Class-Crossover. Die Fahrzeugklasse steht für Modelle, die die Tugenden eines SUV mit einem sportlichen Fahrgefühl verbinden. Ob die Bezeichnung hält was sie verspricht hat das Internetportal www.auto.de getestet.

Obwohl sich die Gestaltung des Murano nicht am Althergebrachten orientiere, sei seine Nissan-Familien-Zugehörigkeit offenkundig – stellen die Fahrzeugtester von auto.de (www.auto.de/magazin/) fest. Parallelen zum Qashqai, dem verwandten kleineren Crossover-Bruder, seien beabsichtigt. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt das Design allemal.

Der Murano verfügt über eine ausgeklügelte Elektronik. So zum Beispiel ein komfortables Keyless System. Um das Auto zu öffnen braucht man sich nur dem Wagen zu nähern und einen kleinen Knopf an der Tür betätigen. Der klassische Schlüssel ist auch beim Starten nicht mehr nötig: die Betätigung des Start-Stopp-Knopfes genügt, damit der Motor anspringt.
Die sich automatisch öffnende und schließende Heckklappe runden das Paket der vielen kleinen elektrischen Helfer ab.

Angetrieben wird der Business-Class-Crossover von einem 3,5-Liter großen V6-Motor. Bekannt aus der ersten Modellreihe, wurde das Aggregat einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Das maximale Drehmoment liegt jetzt bei 334 Nm beziehungsweise 256 PS. Der Verbrauch liegt in Verbindung mit der stufenlosen Automatik bei elf Litern auf 100 Kilometern.

Das alles hat seinen Preis: Die Basisausstattung des Murano kostet 46.740 Euro, das Top-Modell schlägt mit 50.450 Euro zu Buche.

Weitere Informationen unter:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/23668/Erstkontakt-Nissan-Murano-Executive-3-5-V6-(T)Raumschiff-mit-Charakter

Kontakt:
Tilo Sommer

Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-gmbh.de

Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online- Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, http://www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, http://www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Barfußgässchen 11