VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Atelier Coaching & Training AG
Pressemitteilung

Nicht nur Fassade! Führungskräfte und ihr Rollenverständnis

Ein Chef ist ein Chef ist ein Chef … und doch einiges mehr.
(PM) Gossau (CH), 13.11.2013 - Führungskräfte erfüllen unendlich viele Facetten: Sie sind Motivatoren, wenn´s mal wieder nicht so läuft. Coaches, die einschreiten, wenn Mitarbeiter gezielt gefördert werden sollen. Kopf-Hinhalter, wenn es darum geht, Verordnungen von oben abzufedern oder unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Organisatoren, wenn Arbeitsprozesse in Frage gestellt werden. Eine Führungskraft muss mal klassischer „Boss“ sein, wenn es darum geht, sich ohne große Diskussionen durchzusetzen und mal verständnisvoller Zuhörer, wenn Mitarbeiter private Anliegen an ihn herantragen. Ob Kontrolleur, Ratgeber, Kundenberater oder Verkäufer – warum eine Rolle keine Fassade ist, warum es nicht darum geht, eine Rolle „zu spielen“, sondern „zu sein“, erläutert der Trainer, Coach und Autor Stefan Häseli (www.stefanhaeseli.ch). In seinem Buch „Traumrolle Chef“(ISBN 978-3-9523443-6-1) macht er deutlich, wie wichtig das Rollenverständnis für Führungskräfte ist: „Rollen und Facetten müssen bewusst getrennt werden“, beschreibt Stefan Häseli die Herausforderung. „Innerhalb einer Handlung, z. B. in einem Mitarbeitergespräch, kann durchaus die Rolle gewechselt werden, wenn es die Umstände erfordern. Entscheidend dabei ist, dass der Rollenwechsel bewusst vorgenommen wird und ich das auch nach außen, z. B. gegenüber dem Mitarbeiter, deklariere: ‚Ich rede zu dir als…’“ Die diversen Rollen verlangen übrigens unterschiedliche Charakter-Eigenschaften. Deshalb müssen Führungskräfte überlegen, welche dieser Charaktereigenschaften sie als Persönlichkeit mitbringen. Dazu Stefan Häseli: „Nicht zu früh aufgeben! Es gibt durchaus Charaktereigenschaften, die in uns schlummern. Sie gilt es zu entdecken, um unserer Traumrolle Chef gerecht zu werden.“ Damit eine Rolle nicht zur Fassade verkommt, hat Stefan Häseli fünf Tipps für den verantwortungsvollen Umgang mit Macht zusammengestellt:

1. Macht bedeutet Verantwortung übernehmen
2. Macht immer in den Rahmen der Moral stellen
3. Macht soll konstruktiv sein und nicht einseitig blockierend
4. Macht im Rahmen einer Aufgabe von Macht über Menschen trennen
5. Ohnmacht überwinden: das Heft selbst wieder in die Hand nehmen, und sei es nur in einem kleinen Bereich (autoregulativer Rahmen)
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
MM-PR GmbH
Frau Carina Quast
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Markt 21
95615 Marktredwitz
+49-9231-96370
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER STEFAN HÄSELI

Stefan Häseli regt als internationaler Speaker dazu an, wirkungsvolle Kommunikation im Alltag mit Spaß zu erleben. Dazu ist er Autor von zahlreichen Büchern und bekannt als Ratgeber in Radio- und TV-Sendungen. www.stefanhaeseli.ch
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
MM-PR Agentur für Public Relations
Seit mehr als 20 Jahren betreut die MM-PR Agentur für Public Relations Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mittelständisch strukturierte Unternehmen ebenso wie Einzelkämpfer. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Atelier Coaching & Training AG
Ringstrasse 16A
9200 Gossau SG
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG