VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Reussen Consulting GmbH
Pressemitteilung

Newsletter: Russland – der Automobilmarkt im ersten Halbjahr 2009

Der Rückgang des russischen Automobilmarktes in der ersten Jahreshälfte 2009 hat alle Prognosen übertroffen.
(PM) Moskau, 06.11.2009 - Der Verkauf von ausländischen Neuwagen (inklusive der auch in Russland produzierten Fahrzeuge) hat sich um 49% zum Vergleichszeitraum 2008 verringert und ist somit auf das Niveau von 2007 gefallen.

In den ersten sechs Monaten 2009 wurden in Russland 763.926 Neuwagen (inklusive russische Produktion) verkauft. Davon waren mehr als 68% ausländische Fabrikate, insgesamt 522.810 Neuwagen. Im gleichen Zeitraum 2008 konnten in Russland ca 1,4 Mio. Neufahrzeuge verkauft werden.

Bei den Top 10 der Fahrzeugmarken haben sich deutliche Änderungen ergeben. Hyundai hat seine Führungsrolle verloren. Mazda ist aus der Liste der Top 10 abgestiegen. Dafür konnte sich Volkswagen als neues Mitglied der Top 10 freuen.
Volkswagen hat trotz der Krise in der russischen Automobilindustrie eine erstaunlich positive Verkaufsdynamik aufzuweisen. So konnte Volkswagen in den ersten sechs Monaten 2009 21.000 Neuwagen verkaufen. Im Vergleichszeitraum 2008 waren es nur 20.000 Neuwagen. Volkswagen schätzt ein, dass in Russland 2009 insgesamt 45.000 Neuwagen abgesetzt werden können.

Im ersten Halbjahr 2009 schafften nur 5 Automobilhersteller eine Erhöhung ihrer Verkaufszahlen, darunter Hummer, Cadillac, Seat und Citroen.

Nach Einschätzung von Experten, wird sich der Abwärtstrend auch im 2. Halbjahr 2009 fortsetzen. Bei allen Herstellern sind die Vorratsbestände mit hohen Nachlässen verkauft. Nachfolgende Neufahrzeuge werden kaum mit diesen Rabatten verkauft werden können. Die monatlichen Vergleichszahlen werden etwas besser ausfallen, aber dies ist nur der Tatsache geschuldet, dass auch im 2. Halbjahr 2008 die Verkaufszahlen sich schon verringerten.

Für 2009 wird ein Gesamtverkauf von ca. 1,4 Millionen Neuwagen inländischer und ausländischer Produktion verkauft werden. Eine Verkaufsprognose für 2010 wird von den wichtigsten Experten bisher nicht gegeben.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Reussen Consulting GmbH
Herr Jürgen Gärtner
Unter den Buchen 22b
16244 Schorfheide OT Altenhof
+49-33363-52803
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Frau Carolina Lebedies
Zuständigkeitsbereich: PR-Agentur
Asternweg 18
16348 Wandlitz bei Berlin
+49-33397-60365
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER REUSSEN CONSULTING GMBH

Reussen Consulting versteht sich als Dienstleister und Berater bei der Durchführung von internationalen Projekten, mit Schwerpunkt Automobil-Branche in der Russischen Föderation. Von der fundierten Analyse über die qualifizierte ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Sunshine Marketing Werbeagentur GmbH
Sunshine Marketing ist eine Full-Service-Agentur in der Nähe von Berlin. Die Werbeagentur hat sich auf die umfassende Betreuung von mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Zu den Leistungen gehören Grafik- und ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Reussen Consulting GmbH
Unter den Buchen 22b
16244 Schorfheide OT Altenhof
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG