News.de lockt immer mehr Leser. Zum ersten Geburtstag schon eine Million Nutzer

Am 24. Oktober 2008 gestartet, feierte das Nachrichtenportal http://www.news.de jetzt seinen ersten Geburtstag. Im vergangenen Jahr konnte news.de seine Nutzerzahlen auf über eine Million Unique User (AGOF internet facts 2009-II) steigern.
(PM) Leipzig, 27.10.2009 - Am 24. Oktober 2008 gestartet, feierte das Nachrichtenportal www.news.de jetzt seinen ersten Geburtstag. Im vergangenen Jahr konnte news.de seine Nutzerzahlen auf über eine Million Unique User (AGOF internet facts 2009-II) steigern.

Die Chefredakteurin, Kathrin Steinmetz, resümiert das erste Jahr news.de als ein Jahr harter Arbeit. Das Team sei ständig gewachsen. Der Konkurrenzkampf unter den großen Portalen im Nachrichtengeschäft ist groß und es sei nicht leicht gewesen, das eigene Profil zu schärfen. Dennoch gelang es durch die verbrauchernahe Berichterstattung, immer mehr User zu begeistern. Ziel sei es, so Kathrin Steinmetz weiter, den Lesern Orientierung und einen hohen Nutzwert zu bieten. Auf ein Ressort „Ratgeber“ werde deswegen gänzlich verzichtet. Alle Ressorts, ob Politik, Wirtschaft, Sport, Gesundheit, Technik, Medien oder Auto, schreiben ihre Artikel nach dem gleichen Prinzip: Der Leser müsse stets in seiner Lebenswelt abgeholt werden.

Darüber hinaus gehören Hintergrundberichte, Umfragen und Interviews mit Experten zum weit ausgreifenden Spektrum der journalistischen Themenaufbereitung. Videokommentare, Dossiers und kabarettistische Videoblogs nutzen gezielt die multimedialen Möglichkeiten des Internets um Themen pointiert zuzuspitzen. Mittlerweile arbeiten 35 Journalisten in den Leipziger Redaktionsräumen.

Das Portal möchte seinen Geburtstag zusammen mit seinen Usern feiern. Dazu haben die news.de-Redakteure eine Reihe von Nachrichten aufgeschrieben, die sie sich zum Jubiläum wünschen. Im gleichen Zug sind die Leser aufgerufen, selbst ihre „Wunschnachrichten“ (www.news.de/birthday/showflash/) zu verfassen. Die kreativsten Ideen werden auf der Homepage veröffentlicht.

Weitere Informationen:
www.news.de/service/press/
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
Barfußgässchen 11