News, 27.07.2010
News-Portale boomen
Nachrichten im Internet beliebt wie nie
Immer mehr Deutsche informieren sich zum aktuellen Zeitgeschehen im Internet: Im ersten Halbjahr verzeichneten die 20 größten deutschsprachigen Nachrichtenportale über ein Viertel mehr Besucher als im Vorjahr.

Der Siegeszug der Nachrichtenportale hat sich in den ersten zwei Quartalen dieses Jahres fortgesetzt. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) registrierten die 20 beliebtesten deutschen Nachrichtenportale in den ersten sechs Monaten auf zusammengenommen fast vier Milliarden Besuche, so genannte Visits. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 ist das Anstieg der Besucherzahlen um 29 Prozent bzw. 900 Millionen Visits.

Auch in Sachen Werbung sind die News-Portale heiß begehrt. Laut BITKOM setzten die Top20 der deutschen Nachrichtenportale im ersten Halbjahr mit Online-Werbung summa summarum 214 Millionen Euro um. „Nachrichtenportale gehören dem Marktforschungsinstituts Thomson Media Control zufolge zu den lukrativsten Werbeträgern im Internet“, so der Verband.

Bei deutschen Online-Lesern am beliebtesten als Quelle zur Lektüre aktueller Meldungen im Internet sind Tageszeitungen und Wochenzeitungen: Aus dieser Gruppe kommen elf der 20 meist besuchten News-Portale. „Sie kommen zusammen auf rund 2,57 Milliarden Visits, was einem durchschnittlichen Wachstum von 23 Prozent entspricht“, so der BITKOM.

Spitzenreiter bei den deutschen Nachrichtenportalen ist derzeit Bild.de mit 826 Millionen Visits und einem Plus im ersten Halbjahr binnen Jahrfrist von 52 Prozent, gefolgt Spiegel Online mit 766 Millionen Besuchen (+2,6%). Auf Platz 3 liegt wie im Vorjahr Chip Online mit 296 Millionen Visits (+22%). Den größten Zuwachs an Besuchen verzeichnete die News-Plattform N24.de mit einem Plus von 545 Prozent.