Fachartikel, 02.09.2005
Perspektive Mittelstand
News Aktuell
PR-Trendmonitor
Gut ein Viertel der Pressesprecher und PR-Agenturen ist der Ansicht, dass Internet-Tagebücher – so genannte Weblogs - ein wichtiges Thema sind.
Ebenfalls gut ein Viertel hält Weblogs dagegen lediglich für eine Modeerscheinung. Stark ausgeprägt ist die Unwissenheit: Jeder fünfte Befragte weiß überhaupt nicht, was ein Weblog ist. Das geht aus der Untersuchung \'PR-Trendmonitor\' von News aktuell und Mummert Communications hervor. Die Studienmacher befragten 2467 Pressesprecher und PR-Profis, mit welchen Budgets sie kalkulieren, wie aktuelle Konzepte aussehen, und mit welchen Strategien sie für die Zukunft planen.

Der \'PR-Trendmonitor\' untersuchte, wie sich die Gehälter in der PR-Branche entwickelt haben. Jeder vierte Beschäftigte einer Pressestelle oder PR-Agentur ist mit seinem Gehalt unzufrieden und vermutet, unterdurchschnittlich bezahlt zu werden. Die Einschätzung der PR-Budgets ist weiterhin konstant. Während Pressestellen von stagnierenden Budgets berichten, erwarten Agenturmitarbeiter steigende Umsätze in 2005. Der Optimismus bei den Agenturen hat sich zum vergangenen Quartal sogar leicht verstärkt.

Fast ein Drittel der Mitarbeiter in PR-Agenturen haben ein Studium der Kommunikationswissenschaft absolviert, 28,2 Prozent können ein Volontariat vorweisen. In den Pressestellen gaben dagegen 44,4 Prozent der Befragten an, keine PR-Ausbildung vorweisen zu können. Lediglich 26,1 Prozent absolvierten ein Studium der Kommunikationswissenschaften und knapp 20 Prozent ein Volontariat.
ZUM AUTOR
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5
50935 Köln

+49-222-94360770
WEITERE ARTIKEL VON E-COMMERCE-CENTER HANDEL (ECC HANDEL)
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de