Naturheilpraxis Stober

Neurodermitis und Schuppenflechte: Heliotherapie und klassische Homöopathie – eine ideale Kombination

(PM) Gesundheit/Medizin, 09.08.2012 - Eine ideale Kombination zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte fand die Heilpraktikerin Elke Stober. Sie kombiniert die altbewährte Heliotherapie mit alternativen Heilmethoden wie der klassischen Homöopathie. Im Selbstversuch erzielte sie dabei sehr gute Ergebnisse. Das Hautprofil hat sich deutlich verbessert, Entzündungsherde gehen zurück, die Haut regeneriert sich und wird deutlich stabiler.

Laut Elke Stober ist es bei der Therapie wichtig zu wissen, dass auch im Rahmen der Heliotherapie eine leichte Erstverschlimmerung, wie man sie von Naturheilmethoden wie der klassischen Homöopathie kennt, auftreten kann. Dies vor allem, wenn man im Frühjahr oder Frühsommer zum ersten Mal die Haut wieder gezielt der Sonne und somit der UVA- und UVB-Strahlung aussetzt. Diese führt zu einer stärkeren Rötung und Spannung der Haut. Deshalb ist es wichtig am Anfang mit kurzen Zeitintervallen in die Heliotherapie zu starten und diese dann täglich weiter auszudehnen. So kann sich die Haut an die UVA- und UVB-Strahlen gewöhnen.

Ein Problem bei der Heliotherapie ist die im Sonnenlicht enthaltene UVA- und UVB-Strahlung, die sowohl positive als auch schädliche Anteile enthält. Das erschwert eine Behandlung direkt in der Sonne, da die Haut dann mit den schädlichen Anteilen konfrontiert wird. Frau Stober umgeht dies, indem sie Filterfolien einsetzt, die nur noch die positiven Anteile durchlassen. So kann die Therapie bedenkenlos selbst in stärkster Sonneneinstrahlung stattfinden. Je nach Krankheitsbild braucht die Haut mehr UVA- oder mehr UVB-Anteil. Bei Schuppenflechte wirkt sich der UVA-Anteil sehr gut auf die Haut aus. Diese ist auch nicht so anfällig auf Erstverschlimmerungen wie bei einem Neurodermitker. Der Neurodermitker braucht mehr den UVB-Anteil im Sonnenlicht.

Mit den als Medizinprodukt zugelassenen HelioVital-Filterfolien wird man sowohl diesen beiden Krankheitsbildern gerecht, als auch sonstigen Hautkrankheiten wie Vitiligo, Ekzeme, Flechten, usw..Elke Stober bietet in ihrer Praxis maßgeschneiderte Therapien an, bei denen die Patienten ein Paket bekommen, das aus den Eckpfeilern klassische Homöopathie, Ernährung und Heliotherapie zur Unterstützung besteht. Die Naturheilpraxis Elke Stober bietet neben den neu entwickelten Solartherapien auch klassischen Homöopathie, Ohrakupunktur, japanisches Heilströmen und Schröpfmassage an.
Frau Elke Stober
Sulzbacher Straße 25