VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
KOSCHADE PR
Pressemitteilung

Neugründung: pfeiffer design group geht an den Start

(PM) , 08.04.2009 - Der ehemalige Designchef von Mercedes-Benz gründet Designagentur

München, 08. April 2009. Unter dem Namen pfeiffer design group geht in München eine neue Designagentur an den Start. Hinter der Neugründung steckt mit dem langjährigen Mercedes-Designchef Peter Pfeiffer (65) eine prominente Persönlichkeit. Der kreative Kopf kann auf mehr als 40 Jahre Berufserfahrung im Bereich Design zurückblicken. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice Präsident der Daimler AG alle Designaktivitäten der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach. Unter seiner Federführung ist neben allen existierenden Fahrzeugklassen auch das heutige Erscheinungsbild von Mercedes entstanden. Jetzt möchte er es noch einmal wissen und hat gemeinsam mit seinem Sohn, Dominik Pfeiffer (33), einem erfahrenen Strategen sowie dem Agenturmann Sebastian Epe (34) die pfeiffer design group gegründet, um seine Kompetenzen und sein Gespür für exzellentes Design auch anderen Branchen zugänglich zu machen.

Diesem Anspruch folgend, entwickelt die pfeiffer design group für ihre Auftraggeber sowohl hochwertiges Produkt- als auch Kommunikationsdesign und positioniert sich mit der engen Verzahnung von strategischer Beratung und kreativer Umsetzung. Gutes Design entsteht dabei nicht einfach aus dem Bauch heraus, sondern auf Basis einer genau definierten Strategie. Dem Gründertrio geht es vorrangig darum, hochwertige Designleistungen zu erbringen, die langfristig Bestand haben und einen Wert für den Kunden darstellen. „Wir wollen keine Designfabrik sein und wir wollen auch keine werden“, betont Peter Pfeiffer. „Oberstes Ziel ist es, unserem hohen Qualitätsanspruch immer gerecht zu werden und uns im Zweifel auch nicht verbiegen zu lassen.“ Dabei vertritt er die Auffassung, dass Marken nicht nur durch das Produktdesign hochwertig gestaltet, sondern vor allem auch durch ein stringentes Corporate Design inszeniert werden müssen. Nur wenn diese beiden Disziplinen aufeinander abgestimmt sind, können ganzheitliche Markenkonzepte entstehen.

Ebenso wichtig wie zufriedene Kunden, ist ihm aber auch die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter: Der Präsident des Rates für Formgebung (German Design Council) und Träger des Bundesverdienstkreuzes für sein Engagement im Bereich der Designnachwuchsförderung möchte auch in seiner jetzigen Funktion junge Talente fördern und seinen Mitarbeitern die Chance geben, sich persönlich wie fachlich weiter zu entwickeln. „Denn nur wer sich wohlfühlt, kann Außergewöhnliches schaffen,“ so Pfeiffer.

Dass das Agenturkonzept funktioniert, zeigen die ersten Aufträge: So konnten die Münchner bereits die Hemdenmarke Einhorn als Neukunden gewinnen. Für das exquisite Label wird derzeit an einer neuen Markenstrategie gearbeitet. Darüber hinaus wurde die Agentur zu mehreren Pitches eingeladen, die bald entschieden werden. Die drei Gründungsgesellschafter möchten diesen erfolgreichen Kurs konsequent fortführen. Um den neuen Aufgaben gerecht zu werden, soll das derzeit sechsköpfige Team bald aufgestockt werden: „Wichtigste Prämisse dabei ist, dass wir profitabel bei gleichbleibend hoher Qualität in unserem Kerngeschäft wachsen.“

Agentur Steckbrief:
Name: pfeiffer design group GmbH
Sitz: München
Gründung: April 2009
Gründer und Geschäftsführende Gesellschafter:
- Prof. h.c. Dr. h.c. Peter Pfeiffer
- Dr. Dominik Pfeiffer
- Sebastian Epe
Mitarbeiter: 6
Website: www.pfeiffer-design.com
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
KOSCHADE PR
Maria-Theresia-Str. 22
81675 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG