netwerk Kreidl GmbH & CO KEG

Neues von „Schlosshotels & Herrenhäuser“: Weingut Holzapfel – Genuss & Kultur im Prandtauerhof

(PM) , 22.06.2009 - Will man die Wachau in ihrer langen Tradition und trotzdem mit innovativem Zeitgeist erfahren, so lohnt sich ein Besuch im Prandtauerhof, dem Weingut der Familie Holzapfel. Der Prandtauerhof blickt auf eine beinahe 700jährige, bewegte Vergangenheit zurück. 1308 als Weinlesehof erbaut, wurde er 1696 in ein barockes Schmuckstück verwandelt. Der ehemalige Lesehof, ein von Jakob Prandtauer barockisiertes Baujuwel, bildet heute den Rahmen für ein modernes, genussvolles Erleben der Wachau und ihrer kulinarischen Kultur.

Herzstück des Betriebs ist das Weingut mit einer Rebfläche von rund 14 Hektar. Die Weine von Karl Holzapfel sind trocken, fruchtig-fein, lebendig, von exzellenter Finesse und damit köstliche Speisenbegleiter. Barbara Holzapfel und ihr Team setzen mit der Gutshofküche sowohl auf bekannte Klassiker - wie Tafelspitz mit Cremespinat, Erdäpfelschmarrn und Apfelkren, gebratene Blutwurst und Saumaise, Waldviertler Mohntorte oder Topfennockerl mit Marillenröster - als auch auf Besonderes - wie Grünspargel mit Frischkäse und Essigmarillen, Semmelkrensuppe
mit knusprigen Blunzntascherl oder Rhabarberkrautfleckerl mit glacierter Kalbsleber- um nur ein paar Beispiele zu nennen. Daneben wird auch allerlei Hausgemachtes zum mit nach Hause Nehmen geboten.

Wer möchte, kann seine Genuss-Auszeit in einem der drei stylisch-gemütlichen Zimmer oder der Suite im Prandtauerhof wunderbar verlängern. Darüber hinaus bietet das Weingut einen prachtvollen Rahmen für stilvolle Veranstaltungen und verfügt zudem über eine hauseigene Kapelle - ideal für Taufen oder Hochzeiten.

Holzapfels Prandtauerhof ist seit kurzem Mitglied der prestigeträchtigen Gruppe Schlosshotels & Herrenhäuser. Sämtliche empfohlene Hotels und Restaurants sind in einem exklusiven Führer vereint, der kostenlos über die Website www.schlosshotels.co.at angefordert werden kann.

Link zum Weingut Holzapfel Prandtauerhof: www.schlosshotels.co.at/hotelfuehrer/oesterreich/niederoesterreich/holzapfels-prandtauerhof/index.html

Salzburg, 18. Juni 2009
netwerk Kreidl GmbH & CO KEG