Neues eMBIS-Seminar: Social Media für Human Resources Business Partner

In dem neuem 2-Tages-Seminar der eMBIS GmbH erhalten die Teilnehmer eine praxisbezogene Einführung in Social Media, lernen Schnittstellen und die damit verbundene Optimierungsmöglichkeiten der täglichen Human Resources Arbeit kennen.
(PM) Halbergmoos, 12.09.2011 - Die Verantwortung von Führungspersonen im Bereich Human Resources steigt durch die zunehmende Kommunikation von Mitarbeitern in sozialen Netzwerken und durch die Möglichkeit der Bewertung von Arbeitgebern auf einschlägigen Portalen wie kununu, Jobvoting und BizzWatch. Eine negative Bewertung oder öffentliche Aussage von Mitarbeitern über das Unternehmen auf Facebook & Co. kann einen erheblichen Imageschaden des Unternehmens zur Folge haben. Bewerber schon vor einem Vorstellungsgespräch einmal online kennen zu lernen, kann vorteilhaft sein. Gründe genug für Human Resources Business Partner aktiv am Social Media Dialog zu partizipieren und die vielen weitere Möglichkeiten des Web 2.0 optimal für die Personalplanung und die Betriebskommunikation zu nutzen. In dem neuem 2-Tages-Seminar der eMBIS GmbH „Social Media für HR (Human Resources) Business Partner - eine Einführung in die digitale Kommunikation, Interaktion und Partizipation“ erhalten die Teilnehmer eine praxisbezogene Einführung in Social Media, lernen Schnittstellen und die damit verbundene Optimierungsmöglichkeiten der täglichen Human Resources Arbeit kennen. Das zweitägige Seminar findet am 8. und 09.12.2011 in München statt. Eine rechtzeitige Buchung unter www.embis.de/seminare/social-media-fuer-Human-Resources-seminar.html empfiehlt sich aufgrund der Teilnehmerbegrenzung auf maximal 12 Personen.

Die Studie „Social Media und Personalarbeit“ der Kommunikationsberatung IFOK GmbH aus dem Jahr 2009 zeigt: Social Media birgt Potenzial für Personaler, sie nutzen es aber kaum (vgl. www.ifok.de/uploads/media/IFOK_Pluspunkt_SocialMedia_HR.pdf). Der grundsätzliche Wandel der Kommunikationskultur ist offenbar noch nicht im Bereich Human Resources angekommen. Zwar werden Businessportale wie XING bereits genutzt. Facebook, Twitter & Co sind vielen Personaler als Arbeitsmittel fremd. Laut der IFOK-Studie haben zirka ein Viertel der Teilnehmer Social Media noch nie genutzt, um sich ein Bild über Bewerber zu machen. Blogs und Foren, also Plattformen, in denen ein interaktiver Erfahrungsaustausch stattfindet, werden nur von einem knappen Viertel der Befragten im Berufsalltag eingesetzt.

In dem eMBIS-Seminar „Social Media für HR (Human Resources) Business Partner” erhalten Teilnehmer eine praxisbezogene Einführung in die Grundlagen der digitalen Kommunikation. Sie erkennen die Möglichkeiten der Integration von Social Media in den Arbeitsalltag, erfahren, was in den sozialen Netzwerken über ihr Unternehmen berichtet wird und welche Unternehmenskultur förderlich ist. Durch das Erkennen der Mechanismen der neuen Netzkultur erhöhen Sie ihre persönliche Kommunikationsfähigkeit mit Mitarbeitern und Business-Partnern.

Für einen optimalen Praxisbezug sorgt die Trainerin und Personalmanagerin Eva Lutz. Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Human Resources und interne Kommunikation, an Entscheider und Geschäftsführer. Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how werden nicht benötigt. Buchungen sind ab sofort online unter www.embis.de/seminare oder über einen Fax-Download möglich. Rückfragen oder sonstige Auskünfte werden kompetent unter Telefon 0811 – 99 33 66-0 oder per E-Mail unter mail@embis.de beantwortet.
Frau M.A. Sabine Saldana Bravo
Marienbader Straße 25
+49-8122-2275579
�BER EMBIS AKADEMIE