VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Neues eBook: "So werden Sie ein Webinarprofi"

Ein praktischer Einstieg in die Welt der Webinare.
(PM) Bonn, 01.10.2013 - Virtuelles Online-Lernen und das Angebot an Webinaren nehmen rasch zu. Doch wie gestalten Trainer Webinare, die für Teilnehmer ein Gewinn sind? Das eBook von Michael Schmettkamp bietet einen praktischen Leitfaden und Insidertipps, wie man Lernangebote online überzeugend und lebendig vermittelt. Das eBook ist soeben im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

Webinare sind kurzfristig durchführbar und ihre Fachinhalte können sofort umgesetzt werden, da die Teilnehmer „vor Ort“ sind. Für Trainer, Coachs und Berater bieten diese speziellen Seminare, die mit verschiedensten synchronen Lernmethoden über das Internet gehalten werden, eine unendliche Fülle an Möglichkeiten, ihre klassischen Weiterbildungsaktivitäten um eine virtuelle Komponente kostengünstig zu erweitern. Gerade da bisher noch nicht allzu viele Unternehmen die Chance der Webinare erkannt haben, bietet dieses Medium eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu positionieren.

Doch für die gelungene Durchführung eines Webinars benötigen Trainer eine fundierte Vorbereitung und Planung. Dazu finden sie in Michael Schmittkamps eBook einen praktischen Leitfaden, der sie von den konkreten Anlässen für ein Webinar über die Themenfindung und technische Voraussetzungen mit vielen praktischen Details bis hin zum Ablauf und der Nachbereitung führt. Sie erhalten eine Orientierungshilfe, ob diese Lernform das Richtige für sie ist und bewährte Hilfestellungen für die Durchführung, bei der Veranstalter und Teilnehmer gleichermaßen Spaß haben und lernen. Webinarleiter erfahren, wie sie ihre Teilnehmer auch im virtuellen Raum, professionell aktivieren mit dem richtigen Einsatz von „Chat“, „Umfragen“, „Whiteboard“ oder „Icons“. Der Einsatz von Folien und Präsentationen im Webinar folgt anderen Regeln. Schmettkamp zeigt, wie sie für die spezifische Webvisualisierung optimiert werden und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer steuern helfen. Als wichtige Ergänzung gibt es ein Sonderkapitel mit „Pannenhilfen“ für Momente, wenn es in Echtzeit „hakt“.

Nach der Lektüre kennen Trainer nicht nur die technischen Gegebenheiten eines Webinars, sondern wissen, worauf es bei der Aktivierung ihres Publikums ankommt. Das eBook ist bei managerseminare online zum Preis von 9,80 Euro zu beziehen.

Michael Schmettkamp beschäftigt sich seit 2007 intensiv mit e-Learning. Es liegt ihm am Herzen, die analoge Welt (Präsenzveranstaltungen) mit der digitalen Welt (Webinare, Social Media) zu verbinden, um aus beiden Welten das Optimum zu schöpfen.

Mehr Informationen zu diesem eBook unter:www.managerseminare.de/eBooks/230547
Ein Auszug aus dem eBook zum Download: www.managerseminare.de/pdf/wbp2013auszug.pdf
Download der hochauflösenden Cover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-10834.jpg
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
managerSeminare Verlags GmbH
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
+49-228-9779124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MANAGERSEMINARE

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG