Neues Whitepaper zu Social Media im Projektportfoliomanagement

Neil Stolovitsky thematisiert in seinem neuen White Paper den Umgang mit Social Media Werkzeugen in projektorientierten Unternehmen
(PM) Lindau, 02.07.2012 - Letzte Woche erschien das neue White Paper von Neil Stolovitsky mit dem Titel: "Soziales PPM – Verbessern Sie die Kollaborationsplattform für Ihre Mitarbeiter". In seinem aktuellen Werk bespricht der Genius Inside Senior Solution Spezialist wie projektorientierte Unternehmen durch die Auswahl der richtigen Social Media Werkzeuge profitieren können, worauf geachtet werden muss und warum eine gute Social Media Strategie für ein Unternehmen wichtig ist.

Angefangen mit dem geschichtlichen Hintergrund, der die Entwicklung von Social Media der letzten 15 Jahre beschreibt, über den Einsatz im Privatleben, bis hin zu Social Media am Arbeitsplatz. Stolovitsky beschreibt hier genauer, welchen Nutzen Social Media für alle Mitarbeiter und das gesamte Team hat und geht speziell auf die Bedürfnisse von Projektteams ein, die auf einen konsequenten und lückenlosen Informationsaustausch angewiesen sind. Um Social Media zunächst einmal verstehen zu können, räumt der Autor Missverständnisse aus dem Weg und verdeutlicht anhand der Begriffserklärung was Social Media alles ist oder sein kann. Hierbei geht Stolovitsky auch speziell auf den Unterschied der typischen Social Media im Vergleich zu Social Media im Geschäftsleben ein und zeigt anhand einer Tabelle die deutlichsten Unterschiede auf.

„Ziel war es, den Lesern zu zeigen, wie umfassend Social Media ist und wie anders das Social Media im geschäftlichen Sinne ist“, sagt Stolovitsky. „In den Köpfen der Menschen dient Social Media fast ausschließlich dazu, mit anderen Benutzern zu kommunizieren und Kontakte zu knüpfen. Social Media, das in projektorientierten Unternehmen zum Einsatz kommt, hat jedoch noch einen ganz anderen Hintergrund. Mit meinem White Paper möchte ich den Lesern eine noch relativ unbekannte Sichtweise auf Social Media in Unternehmen geben.“

Neben einer Checkliste und Tipps, muss sich der Leser auch selbst die Frage stellen, ob das eigene Unternehmen für den Schritt, Social Media im Unternehmen einzusetzen, bereit ist. Hierfür gibt es laut Stolovitsky einige Punkte, auf die geachtet werden muss und nicht jedes Unternehmen ist für diesen Schritt und die Konsequenzen schon bereit. Eine durchaus gelungene Dokumentation zum Thema Soziales PPM, in der der Autor nicht nur Aufschluss über eine gute Social Media Strategie gibt, sondern auch dazu anregt, die eigene Vorgehensweise zu überdenken. Das White Paper wird von Genius Inside kostenlos unter www.geniusinside.de/ressourcen/dokumentation zur Verfügung gestellt.
Frau Sofia Hess
Bregenzerstr. 73
88131 Lindau
+49-8382-2744510