Eaton Electric GmbH, Bereich Power Quality

Neues USV-System Eaton 9130 mit 5 – 6 kVA – Niedrigere Gesamtkosten bringen Vorteile für IT, Prozesse und Infrastruktur

(PM) Achern, 08.06.2010 - Eaton bringt eine neue Tower-USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) auf den Markt: Ab sofort ist die Eaton 9130 mit einem Leistungsbereich von 5 – 6 kVA in EMEA verfügbar. Durch den hohen Effizienzgrad sinken die Gesamtkosten für den Betrieb des Systems. Dies ist besonders für die Verantwortlichen von IT, Prozessen und Infrastruktur von Vorteil, die grüne, energiesparende Strategien verfolgen.

Den besonders hohen Wirkungsgrad von 95 Prozent im Online-Doppelwandler-Modus und 98 Prozent im Hocheffizienz-Modus erreicht die Eaton 9130 5 – 6 kVA durch einen neuen Multilevel-Wechselrichter. "Energieeffizienz ist extrem wichtig für unsere Kunden. Dies ist der Grund, warum wir in das 9130-Modell unseren neuen Multilevel-Wechselrichter mit sehr hoher Effizienz und niedrigen Gesamtkosten integriert haben", sagt Frank Repper, Country Manager Germany bei Eaton. "Der neue Wechselrichter verbessert den Wirkungsgrad auf 95 Prozent im Vergleich zu 90 Prozent bei der USV-Vorgängergeneration aus diesem Leistungsbereich."

Durch den Ausgangsleistungsfaktor von 0.9 erreicht die USV eine höhere Wirkleistung als das Vorgängermodell oder eine andere USV in dieser Klasse. Gleichzeitig erfüllt die Eaton 9130 damit die hohen Anforderungen heutiger IT-Ausstattungen. Die Überbrückungszeit kann durch den Anschluss von bis zu vier externen Batterie-Modulen (EBMs) verlängert werden – damit können die angeschlossenen Verbraucher mehrere Stunden laufen. Das Modell Eaton 9130 nutzt die patentierte ABM-Batteriemanagement-Technologie: Dank dieser intelligenten Lademethode verlängert sich die Batterielebensdauer um 50 Prozent. Zudem wird das Ende der Lebensdauer bis zu 60 Tage im Voraus angezeigt.

Anwender können die USV einfach über ein mehrsprachiges LCD-Display überwachen. Darüber hinaus haben sie eine breite Auswahl an Kommunikationsmöglichkeiten: eine USB- und serielle Schnittstelle, eine "Remote-Power-Off"-Verbindung, ein Relaisausgang oder optional eine der diversen Managementkarten. Im Lieferumfang enthalten ist die Eaton Power Management-Suite mit der neuen Intelligent Power Manager-Software, die das Monitoring und die USV-Steuerung weiter vereinfacht.

circa 2.300 Zeichen
Frau Barbara Haas
Karl-Bold-Str. 40
77855 Achern