Neues Seminar von TILL.DE: Google Tag Manager leicht gemacht

(PM) Braunschweig, 01.08.2016 - Tag Management – wie geht das, und was bringt mir das? Dieser Frage geht die Internetagentur TILL.DE in ihrem neuen Google Tag Manager Seminar auf den Grund. Das Seminar wird zurzeit in Braunschweig, Berlin und Hamburg angeboten, ist aber auch als Inhouse-Seminar und Webinar buchbar.

Was ist ein Tag?
Tag, englisch für „Markierung“ steht im Internet-Jargon für einen Code-Schnipsel, der in eine Webseite eingefügt wird. Ein Tag dient vornehmlich der Web-Analyse (auch „Tracking“ genannt), z.B. von Besucherströmen auf der Webseite, digitalen Anzeigenkampagnen oder von Reaktionen der Besucher auf bestimmte Webseiteninhalte. Konkrete Fragestellen, die durch Tags beantwortet werden können, wären in etwa: „Wieviel Prozent der User, die über Google AdWords auf meinen Online-Shop kommen, legen sich ein Kundenkonto an?“, „Wie lange müssen die einzelnen User warten, bis meine Webseite komplett geladen ist? oder auch „Wie viele User wechseln von der mobilen zur stationären Ansicht innerhalb meiner Webseite?“ Durch Nutzung von Tags wird die Leistungsfähigkeit einer Webseite bzw. eines Online-Shops transparent. Der Betreiber ist in der Lage, den Erfolg von digitalen Marketingmaßnahmen zu bewerten, den Webseiten-Nutzer besser zu verstehen und damit sein Online-Marketing weiter zu optimieren.

Warum sollte man den Google Tag Manager nutzen?

Der kostenlose Google Tag Manager vereinfacht – wie der Name schon sagt – die Verwaltung von Tags. Denn üblicherweise integriert man zur Webseiten-Analyse nicht nur einen Tag in der Webseite, sondern viele verschiedene, weil pro analytischer Fragestellung meist ein individueller Tag benötigt wird. Im Normalfall muss der Quellcode der Webseite nun für jeden einzelnen Tag von einem Fachmann mit Programmierkenntnissen angepasst werden. Nutzt man keinen Tag Manager, verliert man als Webseiten-Betreiber also zum einen schnell den Überblick über die Vielzahl an Tags, zum anderen ist man permanent auf die Unterstützung durch Programmierer angewiesen.

Nicht so beim Einsatz des Google Tag Managers: Als übergreifende Auswertungsplattform bringt der Google Tag Manager Ordnung ins Analysesystem. Mit dem Google Tag Manager muss nur noch ein einziger Code-Schnipsel in die Webseite eingefügt werden – nämlich der für den Google Tag Manager selbst. Die Einrichtung aller anderen Tags erfolgt zentral über den Google Tag Manager ohne Programmierkenntnisse. Darüber hinaus bietet der Google Tag Manager eine integrierte Tag-Fehleranalyse. Das heißt: Der Webseiten-Betreiber sieht auf einen Blick, ob alle Tags ordnungsgemäß arbeiten bzw. an welchen Stellen es beim Ausführen der Tags zu Problemen kommt.

Informationen zum Google Tag Manager Seminar von TILL.DE

TILL.DE führt die Seminarteilnehmer in die Funktionsweise des Google Tag Managers ein: Der Seminarleiter geht mit den Teilnehmern Schritt für Schritt die Einrichtung des Google Tag Manager Kontos durch, sodass nach dem Seminar der Grundstein für ein erfolgreiches Tag Management gelegt ist. Die Teilnehmer erfahren, wie man den Google Tag Manager konfiguriert, einzelne Tracking-Prozesse einrichtet (z.B. Event-Tracking, Analytics Tracking, AdWords-Tracking, Facebook-Tracking) und die typischen Fehler in den Grundeinstellungen vermeidet. Die einzelnen Funktionen des Google Tag Managers und deren Vorteile werden mit Hilfe von Live-Beispielen anschaulich und nachvollziehbar aufgezeigt.

Der Seminarleiter: Gefragter Google Trainer im deutschsprachigen Raum

Das Seminar wird von Joachim Schröder geleitet. Als zertifizierter Google Trainer hat Herr Schröder bereits mehr als 2.600 Personen zu Google Experten weitergebildet, darunter auch zahlreiche Mitarbeiter von Internetagenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist zudem Geschäftsführer der als Google Premium Partner ausgezeichneten Internetagentur TILL.DE.

An wen richtet sich das Google Tag Manager Seminar von TILL.DE?

Das Seminar wurde für Webseiten-Betreiber, Mitarbeiter im Bereich Online-Marketing sowie für Webentwickler konzipiert. Kenntnisse von Google Analytics und Google AdWords sind von Vorteil, werden jedoch nicht zwingend vorausgesetzt.

Aktuelle Informationen zum Google Tag Manager Seminar der Internetagentur TILL.DE sind unter dem Link www.till.de/google-tag-manager-seminar.html zu finden.

Die Seminartermine und -orte im Detail:

08.08.2016 Braunschweig

10.10.2016 Berlin

31.10.2016 Hamburg
Herr Joachim Schröder
Wendentorwall 25
+49-531-224334-0
�BER TILL.DE GMBH

Seit der Gründung im Jahr 1996 realisiert die Braunschweiger Full-Service-Internetagentur TILL.DE unter anderem erfolgreich Projekte in den Bereichen Individual Programmierung, Aufbau und Relaunch von Internetseiten sowie E-Marketing. TILL.DE ...
Wendentorwall 25