IWW Institut für Wirtschaftspublizistik GmbH & Co. KG

Neuer Qualitätsstandard bürgt für Leistungsstärke von Architektur- und Ingenieurbüros

(PM) , 16.07.2007 - Würzburg, im Juli 2007. Erstmals haben neun Architektur- und Ingenieurbüros aus ganz Deutschland das neue Qualitätszertifikat „Planer am Bau“ erhalten. Die Planungsbüros wurden nach dem Qualitätsstandard zertifiziert, den die Bauconsulter Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng und Dr.-Ing. Knut Marhold gemeinsam mit dem „Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten“, mehreren Architektur- und Ingenieurbüros sowie dem TÜV Rheinland entwickelt haben.

Dr. Weng: „Am Anfang stand die Idee: Warum sollte es nicht auch für Architektur- und Ingenieurbüros eine Chance sein, sich über ein Gütesiegel zu profilieren und vom Wettbewerb positiv abzuheben? Denn Qualitäts- und Prüfzeichen schaffen Vertrauen und können für mehr Umsatz sorgen. Der Standard „Planer am Bau“ orientiert sich an den Vorgaben anerkannter Qualitätsmanagementsysteme wie zum Beispiel ISO 9001:2000. Im Zentrum des neuen Standards stehen aber weniger die internen Prozesse als die Außensicht, die Kundensicht auf das Büro“.

Die ersten Büros sind zertifiziert
Am 19. Juni 2007 wurden anlässlich einer Pressekonferenz beim TÜV Rheinland in Köln die ersten neun Zertifikate vergeben. Weitere Architektur- und Ingenieurbüros warten auf ihre Zertifizierung. Das Qualitätszertifikat steht allen Planern am Bau offen: Architekten, Vermessungsingenieuren, Baugrundgutachtern, Tragwerksplanern, Bauphysikern genauso wie Haustechnikern oder Innenarchitekten. Der Erhalt des Zertifikats setzt überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und großes Engagement voraus.

Die Initiatoren bedauern, dass das Qualitätszertifikat bei den Ingenieur- und Architektenkammern auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Bange macht sie das nicht. „Entscheidend ist allein das Feedback, das wir direkt aus der Branche erhalten. Und dies ist eindeutig positiv. Wir sind deshalb sehr optimistisch, dass sich das Qualitätszertifikat zu einer echten Marke entwickelt, die auch von den Kunden unserer Zielgruppe, den Bauherren, wahrgenommen wird. Denn natürlich profitieren auch Bauherrn von einer Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Büro. Egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung, privates oder öffentliches Bauvorhaben. Sie erhalten mehr Sicherheit bei den Leistungen, den Preisen sowie den zugesagten Terminen“, so Dr. Weng.

Das sagen die zertifizierten Büros
Warum sie sich für die Mitgliedschaft im „Qualitätsverbund“ entschieden haben und was sie sich vom Qualitätszertifikat erwarten, machten die ersten neun „Zertifikatsinhaber“ in einem gemeinsamen Statement deutlich: „Mit den Schlagworten Leistungsstärke, Termintreue, Kostensicherheit, nachhaltiges Bauen, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Auftraggeber werben viele Büros. Wir können jetzt gegenüber unseren Kunden – TÜV-geprüft – nachweisen, dass wir diese Leistungsmerkmale nicht nur anpreisen, sondern sie tatsächlich erfüllen. Und zwar heute und auch in Zukunft. Denn das Audit verpflichtet uns, dass wir uns einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen. Dem stellen wir uns gerne. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.“

Büros werden auf dem Weg zum Zertifikat begleitet
Die an dem Zertifikat interessierten Büros werden von der eigens von Weng und Marhold gegründeten Gesellschaft WM-Q mit Sitz in Dürnau begleitet und unterstützt. Die WM-Q organisiert die Auditierung, stellt einen Umsetzungsleitfaden mit Beispielen und Musterformularen zur Verfügung, berät bzw. betreut die Büros auf dem Weg zum Zertifikat und hält den Kontakt zum externen Zertifizierer, dem TÜV Rheinland.

www.planerambau.de
Der TÜV-Qualitätsstandard „Planer am Bau“ kann auf der Internet-Seite www.planerambau.de eingesehen werden. Dort finden Sie auch Porträts der zertifizierten Büros sowie umfangreiches Bildmaterial der Auftaktpressekonferenz.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kontakt für weitere Informationen:
Diplom-Volkswirt Günter Göbel, Presse WM-Q, Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten
Tel.: 09 31 / 418 – 30 61, Fax: 09 31 / 418 – 30 80, IWW Institut für Wirtschaftspublizistik
Max-Planck-Str. 7/9, 97082 Würzburg, E-Mail: goebel@iww.de
IWW Institut für Wirtschaftspublizistik GmbH & Co. KG