Tower PR

Neues Nachrichtenportal setzt auf lokale Stärken des Internets

(PM) , 04.12.2007 - Newskraft.de ist live:
Jena, 04.12.07 – Seit gestern gibt es eine neue Form von Online-Lokaljournalismus. Mit www.newskraft.de können User erstmals ganz unabhängige News aus bzw. über einen beliebigen Ort recherchieren. Der Nachrichtenpool wird über die integrierte Google Maps-Funktion ausgewählt und basiert auf Beiträgen aus über 200.000 deutschen Blogs, Online-Tageszeitungen sowie von Usern selbst verfassten Artikeln. Der Jenaer IT-Dienstleister dotSource hat mit Newskraft.de ein Portal für Regionalnachrichten – frei von redaktioneller Meinungshoheit – geschaffen.

Ich will News aus Berlin, weil dort mein Freund studiert, News aus Stuttgart, weil da meine beste Freundin wohnt, News aus München, weil ich gerade hierher gezogen bin. Die Familie wohnt in Leipzig, die Schwester am Bodensee. So sieht es heute aus im Leben vieler Deutscher und der Wunsch nach Informationen aus verschiedensten Städten und Regionen ist größer denn je.

Newssuchende werden ab jetzt von Newskraft.de versorgt. Einem Nachrichtenportal für alle Themen aus einem Ort oder einer Region der eigenen Wahl. Die News sind unabhängig, weil sie aus Inhalten der derzeit über zwei Millionen Blogartikel erstellt werden. Dazu kommen Bilder, Online-News der Tageszeitungen sowie selbst verfasste Artikel der User.

Freilich ist der Blogbeitrag nicht neues mehr und lokale Online-News gibt es scheinbar ewig. Die regionale Zuordnung aber ist neu. Christian Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH: "Newskraft.de durchsucht die Beiträge tausender Weblogs und Online-News nach Städten und ordnet sie. Dabei entsteht eine neue Form von unabhängigem Lokaljournalismus."

Bei Newskraft.de entscheiden nicht die Redaktionen über Bereitstellung und Auswahl der Texte, sondern die Leser bewerten die Qualität der Beiträge. So wird ein Ranking aus Aktualität und Leserbewertung erstellt. Die Plattform bietet erstmals eine Alternative zur herkömmlichen Informationsbeschaffung.

Über dotsource:
Die dotSource GmbH bietet Beratungsleistungen rund um eBusiness und Softwarekonzeption an. Einer der Schwerpunkte ist der dotCheck – eine umfangreiche Analysemethode zur Identifikation der Optimierungspotentiale von eCommerce-Plattformen und Online-Shops. Die Firma betreibt zudem das Live-Shopping-Portal Preisbock.de. Weitere Infos: www.dotsource.de

Pressekontakt dotSource
Christian Grötsch
Leutragraben 1 (Intershop Tower)
Tel.: 03641-5733-491 / Fax: - 301
pr@newskraft.de

PR Agentur: TowerPR
Leutragraben 1 (Intershop Tower)
07743Jena
Tel.: 03641-50 70-81 / Fax: -88