VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Pressemitteilung

Im Zeichen der Rosenburg: Website und Logo von ADVERMA für Riedenburg

Neue Website und neues Logo von ADVERMA für die Stadt Riedenburg im Altmühltal. Die im Großraum München ansässige Werbeagentur erhielt den Auftrag, weil der Bereich Touristik eine ihrer Kernkompetenzen ist.
(PM) Rohrbach / Riedenburg, 15.06.2012 - In einer der schönsten Ecken des Altmühltals schmiegt sich die Stadt Riedenburg eng an den Fluss. Hoch über den Dächern des Luftkurortes im Landkreis Kelheim thront als weithin sichtbares Wahrzeichen die Rosenburg. Ein intimes kleines Urlaubsparadies, das stolz auf seine Geschichte ist, sich gleichzeitig aber modern, sympathisch und fortschrittlich präsentieren will. Mit neuer Website und neuem Logo soll deshalb die Brücke zwischen zeitgemäßem Design und historischem Bewusstsein geschlagen werden. Für die Werbeprofis von ADVERMA eine besonders reizvolle Herausforderung.

Der Tourismusverband im Landkreis Kelheim ist bereits seit längerer Zeit Kunde der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de). Die im Großraum München nahe Pfaffenhofen ansässige Werbeagentur hat sich unter anderem auf den Bereich Touristik spezialisiert und sie war deshalb auch für die Stadt Riedenburg erste Wahl als Marketingpartner.

Landschaftliche Schönheit, stolze Geschichte, viel Lebensqualität für Einheimische und ein hoher Freizeitwert für Urlauber: Der Ort mit seinen knapp 6000 Einwohnern und rund 1000 Gästebetten hat eine Menge zu bieten – und diese „Botschaft“ soll künftig mit neuer Website und neuem Logo noch werbewirksamer unter die Leute gebracht werden. Kundenberaterin Nora Kammerl und Art Director Walter Handschuh, beide Mitglied im Führungskreis von ADVERMA, stellten die Vorschläge der Rohrbacher Werbeschmiede im Riedenburger Stadtrat vor. Und die Räte teilten einhellig das Urteil der Marketingexperten, dass die bisherige Homepage einfach in die Jahre gekommen ist.

Das beginnt bereits bei Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit – eines der Kernkriterien für die neue Website. Allerdings soll auch die Information nicht zu kurz kommen. „Wir wollen eine Webseite erstellen, die für Einheimische und Touristen gleichermaßen ansprechend ist“, erläuterte Nora Kammerl. Hoch ist dabei auch der Anspruch an die Bildsprache. Die Fotos sollen dem Betrachter nicht nur einen rein optischen Eindruck vermitteln, sondern die Menschen auch emotional ansprechen, so Nora Kammerl weiter. Um eine möglichst große Auswahl an Bildern zu haben, wird in den nächsten Wochen ein Profifotograf in Riedenburg und Umgebung auf Motivsuche gehen.

Das „Aushängeschild“ der Homepage (www.tourismus-landkreis-kelheim.de) ist die Startseite mit den Hauptnavigationspunkten, wechselnden Fotos und Slogans, den Kontaktdaten der Stadtverwaltung und natürlich dem neuen Logo als zentrale Elemente. „Nicht zu bunt“, ist das Credo von Walter Handschuh bei den Farben: ein abgetöntes Rot als Grundfarbton, dazu Gold-, Beige- und Brauntöne. Warme und harmonische Farben also, die zwar modern sind, zugleich aber zum historischen Hintergrund von Riedenburg passen. Genauso wie das Logo mit seinen zwei prägenden grafischen Elementen Stadtwappen und stilisierte Rosenburg sowie die gewählte Typografie. Für „Riedenburg“ wurde dabei ein moderner Schrifttyp eingesetzt, für den Slogan darunter – „Luftkurort im Naturpark Altmühltal“ – dagegen eine klassische Schreibschrift mit „persönlichem Charakter“, so Walter Handschuh.

Der Riedenburger Stadtrat jedenfalls zeigte sich begeistert von den Vorschlägen aus der Rohrbacher Werbeschmiede. Die Mitglieder des Kommunalparlaments gaben einstimmig grünes Licht für die weitere Umsetzung des Internetauftritts und einigten sich auch auf das Logo. In drei bis vier Monaten soll die neue Website nun online gehen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Herr Manfred Hailer
Lilienstraße 17
85296 Rohrbach
+49-8442-9678-35
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ADVERMA ADVERTISING & MARKETING GMBH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne ...
PRESSEFACH
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Lilienstraße 17
85296 Rohrbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG