Biloba IT GbR

Neues Kursprogramm, neues Glück: Volkshochschule Moosburg startet neue Homepage

(PM) , 19.12.2007 - Am 17.12.2007 startete die Volkshochschule Moosburg mit einer neuen Internetseite in das neue Semester. Realisiert hat den Auftritt die Esslinger Firma Cosima IT mit ihrem barrierefreien Redaktionssystem cosimaWEB 2.0. Daneben unterstützt Cosima IT die Volkshochschule auch mit einem regelmäßig erscheinenden E-Mail-Newsletter, indem die Kunden über neue Kurse informiert werden.

Eine zentrale Zielsetzung war für die Volkshochschule die Kundenzufriedenheit auszubauen. Das Volkshochschulmodul von cosimaWEB 2.0 leistet dies durch eine einfache Kursanmeldung mit Anzeige der freien Plätze, einen komfortablen Buchungsablauf mit E-Mail Benachrichtigung sowie durch eine detaillierte und benutzerfreundliche Kurssuche. Zusätzlich informiert die Volkshochschule ihre Kunden mit einem regelmäßig erscheinenden E-Mail-Newsletter über aktuelle Themen und neue Kurse. Dadurch soll eine dauerhafte Kundenbindung erreicht werden.

Die direkte Kundenansprache wird für Volkshochschulen zunehmend wichtiger, um sich im Weiterbildungsmarkt neben den Konkurrenten positionieren zu können. Die Volkshochschule Moosburg zieht durch diesen Schritt mit anderen Weiterbildungseinrichtungen gleich, die ihre Kurse und Seminare schon länger professionell mit E-Mail-Newslettern bewerben und damit ihre Buchungszahlen deutlich steigern.

Von der neuen Internetseite sehen die Besucher zunächst eine intuitive Navigation sowie verständliche Inhalte. Die Kurse lassen sich nun über eine detaillierte Kurssuche anhand der Kriterien Kurstitel, Kursort, Termin, Tageszeit, Dozent, Fachgebiet, sowie Gebühr suchen. Außerdem wurde der gesamte Buchungsprozess durch ein vereinfachtes Buchungssystem mit Warenkorb und Anzeige der freien Plätze benutzerfreundlicher gestaltet.

Der neue Internetauftritt basiert auf dem Redaktionssystem cosimaWEB 2.0, das im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, die Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) erfüllt. Diese sind die Trennung von Inhalt und Design, eine veränderbare Darstellungsgröße, verschiedene Farb- und Kontrastverhältnisse sowie eine mögliche Nutzung der Seiten per Tastaturkürzel.

Zeichen: 2.208

Internetseite: www.vhs-moosburg.de

Kontakt:
Cosima IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung
Fon: 0711 – 46 97 938-00
Fax: 0711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@cosima-it.eu
www.cosima-it.eu

Cosima IT ist spezialisiert auf die Beratung und Durchführung von barrierefreien IT-Systemen und Applikationen. Das barrierefreie CMS cosimaWEB 2.0 bringt Inhalte barrierefrei ins Internet. Unsere Marketingmaßnahmen maximieren die Buchungszahlen. Dieser Full-Service-Ansatz gewährleistet den Kunden die optimale Lösung.
Biloba IT GbR
Heilbronnerstraße 9