Neues FRANZIS CutOut 4.0 - exaktes Freistellen und kreative Fotomontagen

Freistellen feinster Details und neue Funktionen für inszenierte Bildkompositionen
(PM) Haar, 07.12.2012 - Die neue Version der Foto-Freistell-Software CutOut 4.0 von FRANZIS ist ein Versionssprung mit zahlreichen Neuerungen, die das exakte und detaillierte Freistellen in Fotografien in Verbindung mit neuen kreativen Bildbearbeitungs-Montagefunktionen auch für das heimische Fotostudio wesentlich vereinfacht. Mit der neuen modernen Bearbeitungsoberfläche ist zudem eine erhebliche Verbesserung des Workflows beim kreativen Arbeiten mit der Software selbst und auch als Plug-in für Photoshop gelungen.

Speziell in der kreativen Fotografie und Grafikdesign ist das Freistellen von Objekten eine Herausforderung, wenn es um feinste Details wie Haare geht. CutOut 4.0 besticht hier mit der automatischen Konturenerkennung in der Funktion Innen- und Außenrand-Matting. In wenigen Minuten können feinste Konturen wie unscharfe Ränder oder wehende Haare vom Hintergrund getrennt und als eigene Ebene in eine Fotomontage eingebunden werden.

Mit der aus der professionellen Model- und Produktfotografie bekannten Chroma-Key-Funktion trennt die Software exakt mit wenigen Mausklicks das Fotoobjekt aus einem farblichen Hintergrund heraus, um es mit einem wirkungsvollerem Hintergrund in Szene zu setzen. Mit den neuen Bildbearbeitungsfunktion für Belichtung, Farbe und Sättigung, wie auch ein Linsenweichzeichner für Bokeh-Effekte und zahlreiche Filter für spezielle Bildlooks sind hochwertige Fotomontagen möglich.
Störende Bilddetails werden ganz einfach automatisch durch Umgebungsdetails ersetzt, als wären sie nie vorhanden.
Der integrierte RAW Konverter spart zudem noch einen weiteren Arbeitschritt der externen Entwicklung der Bilddateien.

CutOut 4.0 ist eine eigenständige Software für Windows 32-/64-Bit Betriebssysteme und kann als Plug-in für aktuelle Photoshop und Photoshop Elements Versionen in den Workflow eingebunden werden.

CutOut 4.0 ist kompatibel mit Windows XP, Vista, 7und 8 und zu einem Preis von Euro 69,00 als deutsche Boxversion ab sofort im Fachhandel oder über www.pixxsel.de als Box und Download versandkostenfrei erhältlich. Für Anwender der Vorgängerversion CutOut 3.0 steht ein kostengünstiges Upgrade unter www.franzis.de zur Verfügung.

CutOut 4.0 im Überblick

Die Software erlaubt hochwertige Fotomontagen mit einer intuitiven Arbeitsweise und richtet sich an die kreativen Fotografen, Bildbearbeiter und Grafiker im privaten und gewerblichen Studio. Die einfach zu bedienenden Werkzeuge in CutOut 4.0 bieten auch Einsteigern die Möglichkeit, sich schnell in das Freistellen von schwierigen Motiven und kreativen Fotomontagen einzuarbeiten. Über das Innen- und Aussenrand-Matting können so exakt verschwommene Randmotive, wie Haare oder Rauch detailgetreu ausgeschnitten werden.

Störende Elemente in Fotos, wie Personen im Hintergrund, Vögel am Himmel oder vorbeifahrende Autos, sowie Bildfehler können per einfachem Mausklick entfernt werden. Die Fehlbereiche werden automatisch mit Umgebungsstrukturen aufgefüllt, als sei es bei der Aufnahme nie anders gewesen. Fast wie von Zauberhand kann der Nutzer einfach Gegenstände oder Personen verschwinden lassen.

Für kreative Anwender, die Hauptmotive ins Hauptaugenmerk rücken wollen, bietet die Software zahlreiche Funktion zur perfekten Situationsanpassung an. Der Blick des Betrachters wird so automatisch auf das Hauptmotiv gelenkt. Eine wirkungsvolle Arbeitsweise für Portrait- oder Tieraufnahmen in Landschaftsumgebungen oder Produktpräsentationen außerhalb eines Studios.

CutOut 4.0 Highlights

- CutOut 4.0 ist eine eigenständige PC-Anwendung und Photoshop Plug-in
- Komplett neue Bearbeitungsoberfläche mit integriertem RAW Konverter
- Exaktes Freistellen durch automatische Konturenerkennung - Innen-/Außenrand Matting