Neuerscheinung: Wertecoaching in Krisen

Mit Sinn gegen Lebenskrisen
(PM) Bonn, 10.12.2010 - Wie Wertecoachs ihren durch Krisen belasteten Klienten ermöglichen, mit wirkungsvollen „Notfallprogrammen“ gestärkt aus ihnen hervorzugehen, beschreibt das Autorenteam um Herausgeber Ralph Schlieper-Damrich. Das Buch ist soeben im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

Verlusterfahrungen, Existenzängste, Trennungserlebnisse – Personen in beruflich verantwortungs-vollen Funktionen empfinden Krisensituationen wie diese meist als besonders bedrohlich. Die sonst so selbstverständliche Professionalität, die vertrauten wie verlässlichen Selbststeuerungskräfte geraten ins Wanken. Selbstwertprobleme, Sinnleere und bis dato ungeahnte Hilfsbedürftigkeit erschüttern die Führungskraft. Diese von Viktor E. Frankl als „Hammerschläge des Schicksals" bezeichneten Ereignisse sind eine besondere Herausforderung im Coaching. Es gilt, das aus der Balance geratene Wertesystem des Klienten – und damit dessen „personalen Kern" – in einer gemeinsamen Anstrengung neu auszurichten und zu stabilisieren. Wertecoachs ermöglichen ihren nach Sinn suchenden Klienten durch wirkungsvolle „Notfallprogramme", gute wie stimmige Antworten auf die existenziellen Fragen zu finden, die das Leben ihnen bisweilen stellt.

Das Buch basiert unmittelbar auf dem logotherapeutischen Gedankengut von Viktor E. Frankl, integriert aber auch Aspekte der „Theorie U“ von Claus Otto Scharner, das Modell Spiral Dynamics von Don Beck oder die Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik von Julius Kuhl. Dabei richtet das Autorenteam das Hauptaugenmerk auf die elementaren Lebens- und Berufskrisen und den damit verbundenen Prozess der Sinnfindung. Für Frankl ist Sinn per se gegeben, er braucht nicht erfunden zu werden, er muss gefunden werden. Ist er gefunden, offenbaren sich damit auch die Beweggründe des eigenen Handelns und die Antworten auf die Frage, wofür oder wogegen sich ein Mensch frei und verantwortlich entscheidet. Dieser Prozess ist anspruchsvoll für den Klienten wie für den Coach. Die Ergebnisse sprechen indes für sich: Die von Frankl begründete Logotherapie konnte inzwischen in über 600 Studien ihre Wirksamkeit nachweisen.

Den erfolgreichen Transfer der theoretischen Grundlagen in die Coachingpraxis belegt das Autorenteam nicht zuletzt selbst anhand sieben konkreter Coachingfälle aus den Jahren 2009 und 2010, wobei die jeweilige Ausgangslage, der Methodeneinsatz und die Wirkweise detailliert beschrieben werden. Für erfahrene Coachs bietet das Buch damit gleichermaßen die Möglichkeit, die eigene professionelle Haltung und das Selbstverständnis als Coach zu reflektieren sowie konkrete Praxishilfen für die unmittelbare Arbeit mit Klienten zu finden.

Ralph Schlieper-Damrich ist Spezialist für Anliegen im Kontext der Werteverwirklichung, Sinnfragen und Lebens- und Berufskrisen. Darüber hinaus war der Diplom-Kaufmann, Senior Business Coach, Logotherapeut und Inhaber der Perspektivenwechsel GmbH 13 Jahre in verschiedenen Unternehmen im leitenden Personal- und Bildungsmanagement tätig.

Mehr Informationen zu dieser Neuerscheinung: www.managerseminare.de/tb/tb-8306
Hochauflösende DVD-Cover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-8306.jpg

Ralph Schlieper-Damrich und Netzwerk CoachPro (Hrsg.): Wertecoaching in Krisen. Aus erschütternden Situationen sinnvoll aufbrechen; managerSeminare, Bonn 2011; 368 S., kt. ISBN 978-3-941965-14-0, 49,90 Euro
Herr Michael Busch