Neuerscheinung: Präsentorik für Profis

Mit Wort, Gestik und Charisma überzeugen, Präsentation zum Dialog machen
(PM) Bonn, 28.10.2015 - Wie Trainer, Berater oder Moderatoren wirkungsvoll präsentieren und sich selbst ins richtige Licht rücken, zeigt jetzt der praxisnahe Leitfaden "Präsentorik für Profis" von Udo Kreggenfeld. Das Buch liefert zudem strukturierte Anregungen und Arbeitshilfen, um selber ein Grundlagenseminar zum Thema Präsentation zu leiten. Es ist soeben im Fachverlag managerSeminare in Bonn erschienen.

Trainer, Berater oder Moderatoren brauchen die Fähigkeit, ihre Inhalte so zu präsentieren, dass sie Interesse wecken und motivieren und ihren Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Neben ihren Inhalten oder Hilfestellungen präsentieren sie dabei immer auch sich selber als Person. Hier unterstützt sie das Konzept der "Präsentorik" mit der Synthese aus zielgerichtetem Medieneinsatz und überzeugender sprecherischer Performance. Dazu gibt Kommunikationsberater Udo Kreggenfeld seinen Lesern einen praktischen Masterplan für eine gelungene Präsentation an die Hand. Schrittweise und gestützt durch praktische Übungen und Checklisten, erfahren sie, wie sie entlang dieses roten Fadens von der Auftragsklärung und Vorbereitung über den eigentlichen Vortrag bis hin zu Abschluss und Nachbereitung erfolgreich performen.

Beispielsweise lernen Moderatoren neun zündende Ideen kennen, mit denen sie bereits in den ersten Momenten mit einer ungewöhnlichen Eröffnung in ihren Vortrag einleiten und sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer sichern. Sie machen sich mit elf Varianten vertraut, mit denen sie ihre Inhalte gut nachvollziehbar gliedern können und mit zwölf Wegen, um Ihre Teilnehmer im Anschluss zum Handeln zu motivieren. Zusätzlich zur konzeptionellen Hilfestellung bietet das Buch handfeste Tipps, mit denen sie charismatisch auftreten und ihre Teilnehmer durch achtsame Rhetorik davon überzeugen, dass das Besprochene wirklich "ihr" Thema ist.

Trainer, Berater und Moderatoren machen so aus ihrer Präsentation einen fruchtbaren Dialog, bei dem sie geschickt mit Zuhörerfragen umgehen, auf Zwischenrufe und Einwände konstruktiv reagieren und ihre Zuhörer in den Vortrag einbinden. Ein gesondertes Kapitel gibt gezielte Hilfestellungen, um eigenständig Präsentorik-Kompetenzen zu trainieren. Dem Käufer des Buches stehen zum Download Checklisten für jeden Schritt und ergänzende Handouts zur Verfügung, die das Üben und Umsetzen in die Seminarpraxis erleichtern.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: www.managerseminare.de/tb/tb-11574
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
+49-228-9779124