Neuerscheinung: PocketGuides Business-Coach und Business-Aufsteller

Komprimiertes Coaching-Fachwissen im Kartenfächer
(PM) Bonn, 27.08.2013 - Das wichtigste Praxis-Know-how für Coaching und systemische Aufstellungen in ebenso konzentrierter wie handlicher Form nutzbar zu machen, ist das Anliegen der Coach- und Trainer-Ausbilderin Manuela Dollinger und ihrer Co-Autoren Cornelia Hogrefe und Dr. Elmar Willnauer. Der Name ist dabei Programm: Die PocketGuides – soeben im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen – passen in jede Westentasche.

Das Format als kompakter Kartenfächer ermöglicht dem Coach oder Berater, während der unmittelbaren Arbeit mit Klienten schnell auf geeignete Interventionen zuzugreifen und flexibel auf den Prozessverlauf zu reagieren – oder sich auch einfach inspirieren zu lassen. Auf der Vorderseite einer Karte wird jeweils eine Intervention prägnant beschrieben, die Rückseite bietet vertiefende oder weiterführende Informationen zur Durchführung. Icons unterstützen den Nutzer beim schnellen Zugriff auf die Prozessphasen und Interventionsformen.

Die Gliederung der PocketGuides folgt stringent dem jeweiligen Prozessverlauf eines Coachings bzw. einer Aufstellung. So finden sich im „PocketGuide Business-Coach” von der Auftragsklärung über die Reflexion des Problems, der Klärung von Zielen und der Ressourcenaktivierung bis hin zur Erarbeitung von Lösungen und der Transfersicherung alle zentralen Basis-Interventionen für das Bearbeiten des Klientenanliegens. Der „PocketGuide Business-Aufsteller“ führt nach einem kompakten Überblick über die Theorie der Aufstellungsarbeit den Nutzer durch die Phasen Vorgespräch und Finden der Aufstellungs-Elemente über das eigentliche Aufstellen und Befragen der Repräsentanten hin zur Prozessarbeit des Anliegen-Gebers, die schließlich in ein Lösungsbild und den Aufstellungs-Abschluss mündet. Beide PocketGuides schließen mit einem „Notfall-Set”, das dem Nutzer Tipps und Interventionen für unvorhergesehene Ereignisse und Krisensituationen an die Hand gibt.

Vor allem systemisch-konstruktivistisch arbeitenden Coachs und Beratern steht mit dem PocketGuide ein mobiles und allzeit einsetzbares Arbeitswerkzeug zur Verfügung – als Ideengeber, Inspirationsquelle oder „wenn es einfach mal hakt”.

Nähere Informationen zu den beiden PocketGuides und Leseproben:

www.managerseminare.de/tb/tb-10468
www.managerseminare.de/tb/tb-10469

Hochauflösende Buchcover-Dateien:
www.managerseminare.de/presse/tb-10468.jpg
www.managerseminare.de/presse/tb-10469.jpg

Manuela Dollinger, Cornelia Hogrefe. PocketGuide Business-Coach. managerSeminare, Bonn 2013, Kartenfächer, 90 Blatt, 180 S., ISBN 978-3-941965-61-4, 29,90 Euro

Manuela Dollinger, Elmar Willnauer. PocketGuide Business-Aufsteller. managerSeminare, Bonn 2013, Kartenfächer, 90 Blatt, 180 S., ISBN 978-3-941965-62-1, 29,90 Euro

PocketGuide Doppelpack. Coach und Aufsteller. managerSeminare, Bonn 2013, 2 Kartenfächer mit 90 Blatt, 360 S., ISBN 978-3-941965-63-8, 49,90 Euro
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
+49-228-9779124