Neuerscheinung: Die 50 kreativsten Coaching-Ideen

Mit fantasievollen Methoden zu durchschlagenden Coaching-Erfolgen
(PM) Bonn, 14.10.2014 - Karriere-Coach Martin Wehrle beschreibt das Handwerk hinter kreativen Methoden, mit denen der Coach Rollenspiele einfädelt, Gedankenreisen anleitet und Menschen dafür gewinnt, sich auf gedankliche Abenteuer einzulassen und sich damit neue Chancen zu ermöglichen. Sein drittes Workbook zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Die Eurovisions-Musik hebt an, Applaus flutet den Saal. Auf dem Wett-Sofa sitzt ein Prominenter, der eine ungewöhnliche Wette formuliert: Er beschreibt, was Lars Reiber (56) erreichen will und begründet, warum er an ihn glaubt und auf ihn setzt. Top, die Wette gilt! Der Selbstständige wird sich seiner Ressourcen wieder bewusst. Anna Perstein (46), die gerade noch in ihrem Problem gefangen schien, tritt als Kabarettistin auf. Die Pfeile ihrer Pointen zielen dabei nicht auf andere, sondern auf ihr eigenes Problem und die Art, wie sie damit umgeht. Je mehr die freiberufliche Designerin jetzt selbst darüber lachen kann, desto näher kommt sie einer Lösung. Jana Schneider (44) lässt ihre Hände um ihren Kopf kreisen und mit einer wirbelnden Bewegung nach oben aufsteigen, als würde eine Rauchschwade aus ihrem Kopf entweichen. Sie ist gerade dabei, ihre Gefühle in ihrer Arbeitssituation und statt mit Worten mit Gebärden auszudrücken. Mit der körperlichen Bewegung kommen auch ihre Gedanken wieder ins Fließen und neue Sichtweisen erschließen sich ihr. Diese unterschiedlichen Szenen haben eine wichtige Gemeinsamkeit: Es handelt sich um kreative Coaching-Methoden, um Gedanken- und Rollenspiele aus dem neuen Coaching-Workbook von Martin Wehrle. Mit den 35 Coaching-Ideen dieses Buches, vom „Angeln im Wunschteich“ bis zum „Märchen-Coaching“ und zum „Traumdeuter“ lernen Coachs, das wichtigste aller Coaching-Tools zu nutzen: die Fantasie. Sie ebnet dem Klienten mit außergewöhnlichen Methoden Auswege aus der Wiederholungsschleife in seinem Kopf, öffnen ihm ein anderes Denken und neue Chancen.

Jede Methode beschreibt Martin Wehrle an einem realen Fall und zeigt, wie man das Tool auf ein Anliegen abstimmt und erfolgreich einsetzt. Die Beschreibungen sind als Einladung gedacht, die Methoden für das jeweilige Anliegen maßzuschneidern. Doch nicht nur das Wie, auch das Wo entscheidet über den Erfolg: Daher werden im zweiten Teil des Buches zehn alternative Coaching-Orte vorgestellt und wie man den Ort als Metapher nutzt („Mit Löwenmut: unterwegs im Zoo“, „Karussel & Co.: Auf dem Jahrmarkt“, „Sandkasten frei: Auf dem Spielplatz“), um dem Klienten echte Erlebnisse zu vermitteln. Im Abschlusskapitel erzählt Martin Wehrle, wie sich Coachs ein Spezialthema erschließen können und damit in ihrem Markt zu einer Spitzenstellung gelangen. Auf diesem Weg wurde der Autor zu einem der meistzitierten Coaching- und Karriere-Experten in Deutschland. Seine Workbooks „Die 100 besten Coaching-Übungen“ und das „Die 500 besten Coaching-Fragen“ haben sich bereits als Longseller für Coachs und Berater etabliert.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: www.managerseminare.de/tb/tb-11159
Download der hochauflösenden Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-11159.jpg
Download der hochauflösenden Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/pi-11159.doc

Martin Wehrle. Die 50 kreativsten Coaching-Ideen. Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten. managerSeminare, Bonn 2014, kt., 352 S.
ISBN 978-3-941965-93-5, 49,90 Euro
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
+49-228-9779124