Neuerscheinung: Das Örtliche für Hamburgs Elbvororte und Schenefeld 2010/2011

(PM) Hamburg, 13.08.2010 - Peter und Ursula sind die häufigsten Vornamen in den Elbvororten und Schenefeld.

Hamburg, 13. August 2010 – Ab kommendem Montag wird die neue Ausgabe von Das Örtliche für Hamburgs Elbvororte und Schenefeld in den Stadtteilen Blankenese, Iserbrook, Nienstedten, Rissen und Sülldorf sowie in Schenefeld kostenlos zugestellt. Gegenüber seinem Vorgänger sind bis zu 30 Prozent der Inhalte aktualisiert. Der beliebteste männliche Vorname im neuen Verzeichnis lautet Peter, bei den Frauen führt Ursula die Hitliste an.
Insgesamt 42.500 Exemplare des Telefonbuchklassikers werden in den kommenden Wochen kostenlos zugestellt. Nützliche Helfer wie Ärzteverzeichnis, Bürgerinformationen, Behördenverzeichnis, Gesundheitsdienste, Stadtplan sowie Sonderseiten zu Handel, Handwerk und Dienstleistungen machen das 352 Seiten starke Telefonverzeichnis zu einem handlichen Nachschlagewerk der Region. Auf Anfrage per E-Mail (info@tvg-verlag.de) liefert der TVG Verlag gern zusätzliche Exemplare.

Erstmals wurde ausgewertet, welche Vornamen am häufigsten vorkommen. Bei den Männern führt Peter, gefolgt von Jürgen und Klaus. Bei den Frauen nimmt Ursula die Spitzenposition ein, gefolgt von Helga und Karin. Neben diesen Klassikern finden sich auch die Trendnamen der letzten Jahre in Das Örtliche. So sind bei den weiblichen Vornamen Mia, Lea oder Hanna ebenso aufgelistet wie Leon, Lucas und Jonas bei den Männern. Auch ganz außergewöhnliche Namen lassen sich bei genauem Hinsehen finden.

Der Standardeintrag ist übrigens für Privat- und Geschäftskunden kostenlos. Es ist zudem möglich, sich neu in Das Örtliche eintragen zu lassen oder den Telefonbucheintrag zu ändern. Hierzu sollte man den jeweiligen Netzanbieter direkt kontaktieren. Kunden der Telekom können sich an die Service-Hotline (freecall 0800 3301000) wenden. Gerne hilft auch der Verlag weiter (Mail an buero.hamburg@tvg-verlag.de genügt).
Eine aktuelle Studie des VDAV (Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien) belegt: Die Print-Version wird weiterhin stark genutzt. Parallel steigt auch die Beliebtheit der digitalen Angebote. So nutzen rund fünf Millionen Menschen in Deutschland das Onlineportal dasörtliche.de. Das Portal gehört somit laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zu den meistbesuchten Internet-Seiten in Deutschland. Aber auch die mobile Nutzung steigt kontinuierlich. Nach der beliebten Das Örtliche App für iPhone und iPod hat Das Örtliche jetzt eine neue App-Version veröffentlicht, die sich auch auf dem iPad optimal nutzen lässt.
Über Das Örtliche
Das Örtliche ist das Telekommunikationsverzeichnis, das in Deutschland auf lokale Wirtschaftsräume zugeschnitten ist und eines oder mehrere kleine Ortsnetze zusammenfasst. Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden ist Das Örtliche einer der bedeutendsten Werbeträger in Deutschland. Insgesamt gibt es 1.047 Ausgaben, die Gesamtauflage aller Verzeichnisse beträgt rund 34 Millionen Exemplare.

Über den TVG Verlag
Die TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main ist zusammen mit der Deutschen Telekom Medien GmbH für die Herausgabe und den Verlag der Verzeichnisse DasTelefonbuch Berlin, Hamburg und München verantwortlich. Zum Angebot des TVG Verlags gehören weiterhin verschiedene Ausgaben von Das Örtliche sowie suchen.de, die innovative lokale Suchmaschine für Deutschland. Weiterhin gibt der TVG Verlag eine Reihe von Multimediaprodukten auf CD-ROM und DVD-ROM heraus.

TVG Verlag GmbH & Co. KG
Frank Wenz