managerSeminare Verlags GmbH

Neuerscheinung: CD-Trainingskonzept "Überzeugen mit PowerPoint 2.0" in Deutsch und Englisch

Zweisprachiges CD-Trainingskonzept zur professionellen Präsentation in deutscher und englischer Fassung von Manuela Dollinger im Weiterbildungsverlag managerSeminare in Bonn erschienen.
(PM) Bonn, 14.07.2010 - Bonn - Das praxiserprobte Seminarkonzept auf CD-ROM ermöglicht Trainern, ein umfassendes professionelles PowerPoint-Training für deutsche und englischsprachige Teilnehmer durchzuführen. Es ist die jüngste Neuerscheinung in der Reihe mit CD-Trainingskonzepten des Weiterbildungsverlages managerSeminare.

Das völlig überarbeitete Seminarkonzept von Manuela Dollinger beinhaltet drei Module für ein bis zu 12-stündiges modernes PowerPoint-Training als durchgehend animierte Präsentation mit insgesamt 166 Sheets für die jeweilige Sprachfassung. Die drei Module sind „Farbpsychologie für Folien“ (Colour psychology for slides), „Gestaltungstipps für Folien“ (Design Tips for slides) und „Kluge Texte für Folien“ (Clever texts for slides).

Trainer vermitteln ihren Seminarteilnehmern mit diesen Modulen die Kunst der Überzeugung, die in der richtigen - auf die Botschaft hin - abgestimmten Gestaltung der Folien liegt. Sie vermitteln ihnen unter anderem, mit wie vielen Farben eine Folie maximal gestaltet sein darf, damit die Präsentation seriös wirkt, wann ClipArts Textfelder sinnvoll ergänzen können, welche Farben sich für den Hintergrund eignen bzw. wie Farben kombiniert werden können, um harmonisch oder spannend zu wirken. Zudem lernen die Teilnehmer, Folientexte zu strukturieren und diese einfach, klar und lebendig zu formulieren, sodass sie erinnert werden. Anwender können anschließend den „Platzhirsch“, den „Zwilling“ oder das „Kleeblatt“ als praktisches Gestaltungsmodell anwenden und mittels „Genscher-Methode“ und durch die „Fünf Finger einer Hand“ Argumente rhetorisch überzeugend platzieren. Der Seminarleiter wiederum findet Unterstützung in den Notizbereichen der PowerPoint-Dateien, die ihn über das jeweilige Lernziel der Station und den Regieplan für den Dozenten auf dem Laufenden halten. Übungsaufgaben mit Lösungen sichern den Lerntransfer. Sämtliche Vorlagen stehen dabei als offene Dateien zur Verfügung.

Mit der Einzellizenz sichert sich der Käufer umfangreiche Rechte: Alle Materialien darf er individuell zusammenstellen, nach den eigenen Erfordernissen optisch und inhaltlich verändern sowie beliebig häufig ausdrucken. Somit kann er rasch eine Seminarveranstaltung mit fundierten Inhalten auf die Bedürfnisse seiner Teilnehmer zuschneiden. Die zusätzliche Sprachfassung eignet sich für alle Teilnehmer mit mittleren englischen Sprachkenntnissen.

Manuela Dollinger, Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Personal ist seit 1991 selbstständig als Trainerin, Coach und Personalentwicklerin für Inhouse-Maßnahmen tätig und blickt unter anderem auf jahrelange Erfahrung als Leiterin in der Personalentwicklung zurück.

Technischer Hinweis: Die CD ist für Windows optimiert und läuft auch auf Macintosh. Auf der CD befinden sich sämtliche Dateien für PowerPoint 2003 und 2007. (ca. 2.900 Zeichen)

Download dieser Presseinformation: www.managerseminare.de/presse/pi-8048.doc
Hochauflösende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-8048.jpg

Manuela Dollinger