VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH
Pressemitteilung

Neuer technischer Geschäftsführer stärkt Spitze der EGP

(PM) Potsdam, 12.01.2012 - Dr. Wolfgang Bacher ist seit Jahresbeginn neuer Geschäftsführer bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP). Dr. Bacher wird die Verantwortung für den technischen Geschäftsbereich übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Becken an, der sich aus der EGP zurückzieht, um sich künftig intensiver auf die strategischen Geschicke der Muttergesellschaft ENON GmbH & Co.KG zu konzentrieren. Mathias Tenisson bleibt weiterhin Geschäftsführer der EGP und wird sich um den Eisenbahnbetrieb kümmern.

„Ich blicke mit Freude auf meine neue Tätigkeit bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam und der damit verbundenen neuen und spannenden Aufgabenfelder“, teilt Dr. Wolfgang Bacher mit. „Ich bin überzeugt, dass ich meine Erfahrungen und mein Fachwissen bei der EGP anwenden und das Unternehmen damit auf dem Güterverkehrsmarkt voranbringen kann.“ so Dr. Bacher weiter.

Mit Dr. Wolfgang Bacher konnte ein Fachmann gewonnen werden, der in seinem beruflichen Werdegang umfangreich Erfahrungen im Bereich des Schienenverkehrs und der Schienenfahrzeuginstandhaltung gesammelt hat. Im Jahr 2000 hat Dr. Bacher aus dem Forschungsbereich in die von Thomas Becken gegründete Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) gewechselt. Damals stand die Umsetzung eines umweltfreundlichen Antriebs von Schienenfahrzeugen mit Biotreibstoffen im Vordergrund, für die das Unternehmen 2001 den Deutschen Solarpreis erhielt.

Zuletzt war Dr. Bacher acht Jahre lang Geschäftsführer bei der NETINERA Werke GmbH (vormals Arriva Werke Nord GmbH bzw. Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH) tätig. Als im Jahr 2003 durch die PEG das Werk Neustrelitz von der DB AG übernommen wurde, übernahm er die Geschäftsführung des Werkes. Er konnte den Umsatz und die Mitarbeiterzahl des Werkes in den darauf folgenden Jahren verdoppeln, womit sich dieses zu einem der größten privaten Instandsetzungswerke für Lokomotiven und Triebwagen in Deutschland entwickelte. Der Bekanntheitsgrad des Werkes stieg erheblich durch das von Dr. Bacher geleitet Projekt des Reimports, Aufarbeitung und Modernisierung von 20 Lokomotiven der Baureihe V200.1 sowie die Endfertigung von 28 Lokomotiven ER20 des Siemens-Konzerns, die er nach Neustrelitz holte.

„Wir freuen uns, dass wir als mittelständische Unternehmensgruppe mit Dr. Wolfgang Bacher einen Mitstreiter für uns gewinnen konnten, der nicht nur in Eisenbahnkreisen sondern auch in der Fahrzeugindustrie hohe Wertschätzung genießt“ informiert ENON-Geschäftsführer Thomas Becken.
PRESSEKONTAKT
Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH
Frau Longina Becken
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
+49-331-5055635
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EISENBAHNGESELLSCHAFT POTSDAM MBH

Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH ist ein privates Eisenbahnverkehrs-unternehmen, welches mit gut 30 eigenen und angemieteten Lokomotiven Güterverkehrsleistungen anbietet als auch mit 15 Desiro Personennahverkehr in Sachsen betreibt. Die ...
PRESSEFACH
Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG